Beatrix „Trix“ Rechner gewinnt als erste Frau den Berner KMU Award

Berner KMU hat an seiner Delegiertenversammlung vom 15. Oktober 2019 in Worb zum dritten Mal den Berner KMU Award verliehen. Mit Beatrix «Trix» Rechner gewinnt zum ersten Mal eine Frau den begehrten Verbandspreis. Die Burgdorferin setzt sich als Inhaberin der Rechner Bettwaren seit 47 Jahren mit grossem Engagement für das lokale Gewerbe ein. Neben dem Berner KMU Award stand das Referat «Die BLS im Spannungsfeld zwischen Markt und Staat» von Bernard Guillelmon und die Nachfolgeregelung Toni Lenz im Zentrum, der sein Amt als Berner KMU Präsident im Frühling 2021 abgeben wird.

Ernst Kühni übernimmt im Frühling 2021 das Präsidium von Toni Lenz

Der Leitende Ausschuss des Gewerbeverbands Berner KMU hat an seiner letzten Sitzung Anfang Oktober 2019 beschlossen, Ernst Kühni zuhanden der Frühjahrsdelegiertenversammlung 2021 als neuen Präsidenten zu nominieren. Ernst Kühni ist seit 1989 Verwaltungsratspräsident der Kühni AG mit Sitz in Ramsei und als erfolgreicher Unternehmer im ganzen Kanton bestens vernetzt. Bereits an der Frühjahrsdelegiertenversammlung 2020 wird Daniel Arn als neuer Vizepräsident vorgeschlagen, weil alt Grossrat Gerhard Fischer sein Amt zu diesem Zeitpunkt abgeben wird. Daniel Arn ist bereits Mitglied des Leitenden Ausschusses und ist als FDP-Grossrat, Präsident der SwissSkills und als CEO der Christen AG ebenfalls bestens vernetzt.

 Der CEO der BLS AG, Bernard Guillelmon gewährte einen Blick hinter die Kulissen und zeigte auf, welche Herausforderungen und Chancen das Spannungsfeld zwischen Staat und Markt der Nr. 2 im schweizerischen Schienenverkehr bietet. «Seit über 100 Jahren ist die BLS aus dem ÖV des Mittellands nicht wegzudenken. Sie trägt durch ihre Tätigkeit massgeblich zur Wertschöpfung in den sieben Kantonen bei, in denen sie mit Bahn, Bus und Schiff unterwegs ist. Nicht erst seit dem Wiedereinstieg in den Fernverkehr setzt sie auch national wichtige Impulse».

Die vier Nominierten von links nach rechts: Martin Schwander, Beatrix „Trix“ Rechner, Reinhard Schmidlin und Reto Kaser

Höhepunkt der Herbst-Delegiertenversammlung in Worb war aber die wiederum mit Spannung erwartete dritte Verleihung des Berner KMU Awards. Berner KMU hat den Verbandspreis 2017 ins Leben gerufen, um sich bei verdienstvollen Mitgliedern und deren Gewerbevereinen – die sich nicht selten fast ausschliesslich im Hintergrund engagieren –  bedanken zu können. Mit Reto Kaser (Gewerbeverein Aaretal), Beatrix «Trix» Rechner (KMU Region Burgdorf), Reinhard Schmidlin (KMU Toffen plus) und Martin Schwander (Gewerbeverein Riggisberg und Umgebung) wurden auch dieses Jahr wieder vier Mitglieder nominiert, die sich mit viel Herzblut für die Berner KMU-Wirtschaft einsetzen und waschechte «Gewerbler» sind. Bis Ende September konnte für die vier Nominierten per Online-Voting abgestimmt werden. Berner KMU freut sich sehr, den 3. Berner KMU Award mit Beatrix «Trix» Rechner zum ersten Mal einer Frau überreichen zu können.  Neben ihrem Bettwarengeschäft, von ihr auch nach 47 Jahren noch liebevoll die Fäderli-Ranch genannt, engagiert sich die ehemalige Spitzensportlerin ebenfalls fast so lange mit viel Herzblut im Gewerbeverein KMU Region Burgdorf und war viermal OK-Präsidentin der Gewerbeausstellung BUGA. Für Daniel Friedli, Präsident von KMU Region Burgdorf ist sie denn auch DIE verdiente Siegerin «Sie hat es mehr als verdient, als erste Frau den KMU Award zu gewinnen. Zudem ist sie als OK-Präsidentin der BUGA fast nicht zu toppen. Wir sind sehr stolz, seit so vielen Jahren eine solche Gewerblerin in unseren Reihen zu haben». Als Berner KMU Award Gewinnerin 2019 erhält Beatrix «Trix» Rechner einen Gutschein im Wert von 1000 Franken und «ihr» Gewerbeverein KMU Region Burgdorf bekommt 500 Franken bar in die Kasse.

Beitrag Radio Neo1

Beitrag Radio 32

Artikel BernerZeitung