Rendez-vous Job 2021: Mehr Berufe und ein Tag zusätzlich!

Nach der Absage der SwissSkills, des nationalen Zukunftstags und der BAM, sind im Herbst 2020 für Schülerinnen und Schüler wegen der Corona-Pandemie im Berufswahlprozess praktisch alle Angebote weggebrochen. Der Verein «Berufsbildung Berner Erlebnistage» und der Gewerbeverband Berner KMU, unterstützt von der Bildungs- und Kulturdirektion des Kantons Bern, möchten dies mit einer Ausweitung des Rendez-vous Job-Angebots 2021 abfedern.

Nach dem erfolgreichen Start von «Rendez-vous Job» im Oktober 2019, gehen die Berner Erlebnistage im März 2021 in die 2. Runde und werden sogar noch um einen Tag erweitert: Am Donnerstag 11. März und am Freitag 12. März können Schulklassen ab der 5. Klasse in den verschiedenen gewerblichen Bildungszentren wiederum über dreissig verschiedene Berufe ausprobieren: Am Tag der offenen Türe am Samstag 13. März können die Schülerinnen und Schüler – zusammen mit ihren Eltern – wiederum live vor Ort in die Berufswelt eintauchen und die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen und wertvolle Informationen zu erhalten. Der Termin im März 2021 wurde bereits Ende 2019 bestimmt und soll sich in Zukunft zu einem fixen Termin im Berner Schulkalender etablieren. Neben der Erweiterung um einen Tag sind neu auch der Berner Baumeisterverband (KBB) und der Verband bernisches Maler- und Gipsergewerbe (VBMG) bei der 2. Ausgabe von «Rendez-vous Job» dabei.

Der Verein «Berner Erlebnistage Berufsbildung» und Berner KMU sind überzeugt, dass sie mit «Rendez-vous Job» einen entscheidenden Beitrag für die Rekrutierung neuer Fachkräfte leisten können. «Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen und Eltern waren letztes Jahr alle restlos begeistert. Es ist uns in den überbetrieblichen Kurszentren gelungen, unsere Berufe mit viel Herzblut zu präsentieren und so beste Werbung für eine Berufslehre zu machen. Ich bin überzeugt, dass wegen den Absagen der Berufsmessen und den erschwerten Bedingungen bei den Schnupperlehren unser Angebot noch wertvoller geworden ist» so Beat Künzi, Präsident Verein Berner Erlebnistage Berufsbildung.

Interessierte Lehrpersonen können sich jetzt für ihre Klasse oder Schule bereits den exklusiven Anmeldelink sichern: mail@rendez-vous-job.ch

Alle Informationen rund um die 2. Ausgabe der Berner Erlebnistage finden Sie auf unserer Webseite www.rendez-vous-job.ch.

„Rendez-vous Job“ erfolgreich gestartet