Eine Regierungsstatthalterin für das Gewerbe – am 29. August Tatjana Rothenbühler wählen!

Im Verwaltungskreis Bern-Mittelland kommt es am 29. August 2021 zu einem 2. Wahlgang für das Regierungsstatthalteramt. Berner KMU unterstützt aus Überzeugung die Kandidatur von Tatjana Rothenbühler. Für Berner KMU wird es höchste Zeit, dass die Leitung des Regierungsstatthalteramtes Bern-Mittelland wieder in bürgerliche Hände kommt. Lesen Sie in unserem Interview, warum Sie unbedingt Tatjana Rothenbühler wählen sollten!

Bürgerliche Werte, Engagement für die Allgemeinheit, Kommunikation, Vermittlung, Durchsetzungskraft und ein gutes Verständnis für die KMU-Wirtschaft sind wichtige Voraussetzungen für das Regierungsstatthalteramt und dafür steht Tatjana Rothenbühler. Die 50-jährige Juristin weiss dank ihrer Arbeit im Könizer Parlament auch, wie wichtig der Austausch zwischen dem ländlichen und städtisch geprägten Gemeindegebiet ist und ist es gewohnt, über die Parteigrenzen hinweg Gespräche zu führen und gemeinsam praxisbezogene Lösungen zu erarbeiten. Zudem verfügt sie über eine langjährige Erfahrung bei der Zusammenarbeit mit kommunalen, kantonalen und eidgenössischen Behörden und Verwaltungen, ist Verwaltungsrätin eines Start-up-Unternehmens, Mitglied des KMU Köniz und aktives Mitglied verschiedener Vereine. Ausserdem hat Tatjana Rothenbühler bereits auf dem Regierungsstatthalteramt Fraubrunnen gearbeitet und weiss daher, wie ein solches Amt zu führen ist. In den Augen von Berner KMU ist es sehr wichtig, dass der grösste und bevölkerungsreichste Verwaltungskreis wieder in bürgerliche Hände kommt: Das Gewerbe sowie die Bürgerinnen und Bürger haben Anspruch auf eine berechenbare Regierungsstatthalterin und im Einzelfall auf ein gerechtes, rasches und faires Verfahren. Für diese Aufgabe braucht es einen grossen Rucksack und eine bodenständige Persönlichkeit; dies alles bringt Tatjana Rothenbühler mit und macht sie zur idealen Regierungsstatthalterin für das Gewerbe.

Tatjana Rothenbühler, welche Analyse ziehen Sie aus dem 1. Wahlgang?

Vorab möchte ich mich bei allen 50’789 Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern bedanken, die mir im 1. Wahlgang ihr Vertrauen geschenkt haben. Dank ihnen konnte ich in 63 von 76 Gemeinden des Verwaltungskreises Bern-Mittelland am meisten Stimmen aller Kandidierenden erhalten. Dieses gute Ergebnis spornt mich an, mich weiterhin für die Wirtschaft und die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger einzusetzen. Die Stimmbeteiligung lag mit 52.9 Prozent deutlich höher als bei den letzten Regierungsstatthalterwahlen 2017 (38,8 Prozent). Eine hohe Stimmbeteiligung wird für den Ausgang des zweiten Wahlganges ausschlaggebend sein. Der drittplatzierte Claude Grosjean hat inzwischen seine Kandidatur zurückgezogen.

Welche Schlüsse haben Sie aus dem 1. Wahlgang für den 2. Wahlgang gezogen?

Ich konnte meine bürgerlich-liberale Haltung und meinen Willen, die KMU als Rückgrad unserer Wirtschaft unterstützen zu wollen, glaubhaft kommunizieren. Es freut mich deshalb, dass Claude Grosjean mir für den 2. Wahlgang seine Unterstützung zugesagt hat. Ebenso freut mich, dass mir zusätzlich zu den FDP.Die Liberalen und der SVP, die mich von Anfang an unterstützen, auch die GLP, Die Mitte, die EDU und alle ihre Jungparteien ihre Unterstützung zugesichert und öffentlich kommuniziert haben. Von der EVP unterstützen mich einzelne Persönlichkeiten, wie auch in der Könizer Zeitung zu lesen war. Mit dieser breiten Unterstützung bestätigen die Parteien und Persönlichkeiten mein langjähriges Engagement, mich sowohl für die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger wie auch für die Wirtschaft und die Verwaltung des Verwaltungskreises Bern-Mittelland einzusetzen. Sie bringen mit ihrem Statement aber auch zum Ausdruck, dass es bei der Besetzung des Regierungsstatthalteramtes Zeit für einen Wechsel von den Rot-Grünen zu den Bürgerlich-Liberalen ist. Ich hoffe deshalb sehr, dass die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger am 29. August 2021 von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen und mir mit ihrer Stimme ihr Vertrauen erneut schenken werden. Nur wenn wir geschlossen an die Urne gehen werden, können wir die Rahmenbedingungen für die Wirtschaft und das Gewerbe verbessern.

Welche Massnahmen sind bis am 29. August noch geplant?

Bereits in den vergangenen Wochen durfte ich an verschiedenen Anlässen teilnehmen und mich bei den Verbänden, Vereinen, Parteien und Einzelpersonen im gesamten Verwaltungskreis Bern-Mittelland persönlich vorstellen gehen. Dieses Engagement werde ich bis zum Wahlsonntag weiter verstärken. Zusätzliche Anlässe habe ich in der Stadt Bern und den Agglomerationsgemeinden geplant. Dabei darf ich erfreulicherweise auf die Unterstützung bekannter Persönlichkeiten und meines persönlichen Umfeldes zählen. Der persönliche Kontakt und das persönliche Gespräch sind mir sehr wichtig. Zusätzlich habe ich Plakat-, Flyerverteil- und Strassenaktionen in der Stadt und auf dem Land geplant. Die Details entnehmen sie auf meiner Webseite tatjana-rothenbuehler.ch.

Welche Bedeutung hat das Regierungsstatthalteramt in ihren Augen für das Gewerbe?

Das Regierungsstatthalteramt hat für das Gewerbe eine hohe Bedeutung. Immer wieder sind Bewilligungen einzuholen, sei es im Bauwesen (Parkplätze, Verkehrsregelungen), in der Gastronomie oder im Zusammenhang mit den Veranstaltungen. Das Gewerbe hat deshalb ein grosses Interesse, dass die bestehenden Bestimmungen praxisbezogen und mit Augenmass angewendet werden. Der administrative Aufwand muss im Interesse des Gewerbes reduziert werden. Dafür würde ich mich, wenn ich am 29. August 2021 gewählt werde, einsetzen.

Was können Sie konkret für die KMU tun, falls Sie am 29. August gewählt werden?

Sollten die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger mir beim 2. Wahlgang am 29. August 2021 wiederum ihr Vertrauen schenken, was ich natürlich hoffe, werde ich – basierend auf meiner Erfahrung als Verwaltungsrätin und Mitglied der Berner KMU und mit meiner bürgerlich-liberalen Haltung – die Verfahren zügig und transparent führen. Dabei müssen die Unternehmen angehört werden und ihre Anliegen mit einem vertretbaren administrativen Aufwand einbringen können. Der Erhalt des lokalen Gewerbes und damit einhergehend der Arbeitsplätze ist mir sehr wichtig. Wirtschaftlich erfolgreiche Unternehmen sichern auch den Erhalt unseres Lebensraumes.   

Ihr Wahlaufruf in einem Satz?

Die beste Wahl für den Wirtschaftsstandort Bern-Mittelland mit seinen KMU – erfahren, kompetent und bürgernah!

www,tatjana-rothenbuehler.ch