Der öffentliche Verkehr auf der Strasse gewinnt an Bedeutung!

Nationalrat Christian Imark eröffnete die Mitgliederversammlung von BUS CH vom 14. November 2024, als neu gewählter Präsident und durfte Edi Fischer, CEO der Motorex AG, als Gastgeber und Jürg Röthlisberger, ASTRA Direktor, als Gastreferent sowie rund 100 Mitglieder in Langenthal begrüssen.

 

Die diesjährige Mitgliederversammlung vom 14. November 2024, des Verbandes der privaten schweizerischen Postautounternehmer und Unternehmen im öffentlichen Busverkehr, BUS CH, stand ganz im Zeichen von Neuerungen im Verband und der politischen Aktualität des öffentlichen Verkehrs auf der Strasse.

 

Edi Fischer, CEO Motorex AG

Die Versammlung wurde bei der Motorex AG in Langenthal durchgeführt. Motorex-CEO Edi Fischer begrüsste die rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im grosszügigen Sitzungsraum im Dachstock des Hauptgebäudes, darunter auch drei Kinder, die am nationalen Zukunftstag mit einem Elternteil in deren Berufswelt schnupperten. Die Motorex AG ist ein Familienunternehmen mit über 100-jähriger Geschichte, das für die Herstellung von chemikalischen Produkten im Mobilitätsbereich spezialisiert ist.

 

 

 

Jürg Röthlisberger, Direktor ASTRA

 

Jürg Röthlisberger, Direktor des Bundesamtes für Strassen ASTRA, erläuterte den Zuhörerinnen und Zuhörern die Mobilitätsentwicklung in der Schweiz. Die Bedeutung der Nationalstrassen und die Notwendigkeit der Zustimmung zum Autobahnausbauschritt STEP, Abstimmungsvorlage vom 24.11.2024 über die sechs Ausbauprojekte, zeigte Jürg Röthlisberger anhand von bereits realisierten Ausbauten auf. Er gewährte einen Einblick in die Zukunft des Strassenverkehrs und die geplanten Änderungen bei der Finanzierung des Strassenverkehrs aufgrund der höheren Anzahl Elektrofahrzeugen.

 

 

Nationalrat Christian Imark, Präsident

Im statutarischen Teil der Versammlung zeigte der Präsident Christian Imark anhand eines Beispiels die politische Verbandsarbeit auf. Als neuer Präsident des Verbandes kann er auf die sehr gute Arbeit seines Vorgängers Walter Wobmann zurückgreifen. Der Einstieg ist ihm auch dank dem  sehr engagierten Geschäftsführer Dominik Steiner, der gesamten Geschäftsleitung, dem neuen Stabschef Stefan Huwyler und der Geschäftsstelle bei Berner KMU, geglückt. Der Verband wird sich im nächsten Jahr der Strategie widmen und die Zusammenarbeit in Fachthemen mit der PostAuto AG weiterführen.

 

Pascal Keller, neuer Delegierter

Bei der Wahl der Delegierten durfte die Vakanz aus der Sektion Mittelland besetzt werden: Pascal Keller von Keller Bus GmbH, Hottwil, wurde von den Mitgliedern einstimmig als Delegierter gewählt.

 

 

 

Dominik Steiner, Geschäftsführer

 

 

 

 

Geschäftsführer Dominik Steiner erläuterte die Erfolge des vergangenen Jahres und zeigte die Herausforderungen und anstehenden Geschäfte vom nächsten Geschäftsjahr auf. Er betonte zudem die wertvolle Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle von BUS CH bei Berner KMU, welche sich sehr gut in die neue Aufgabe eingearbeitet hat.

 

 

Patrick Stutz, Arbeitsgruppe Fahrzeugbeschaffung

Patrick Stutz präsentierte den Anwesenden das Los 2025 der Fahrzeugbeschaffung. Aktuell laufen sehr viele Tests mit Elektrobussen, um die Leistung in verschiedenen topografischen Gegebenheiten zu verifizieren. Ebenso gab der Versicherungsbroker Léander Jaggi einen Überblick über die Kollektivverträge im Krankentaggeld und der Fahrzeugkaskoversicherung.

 

 

 

 

 

Daria Winkelmann-Rösti und Stefan Huwyler betonten in ihrem Kurzreferat, die angenehme Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung, den Ansprechpartnern der Post und den sehr engagierten Mitgliedern. Die Geschäftsstelle und der Stabschef stehen gerne als Ansprechpartner vom Verband BUS CH zur Verfügung und verfolgen möglichst reibungslose administrative Abläufe.Zum Schluss der Versammlung dankte der Präsident den grosszügigen Sponsoren von BUS CH und den Mitgliedern sowie den weiteren Anspruchsgruppen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden von der Stedtli-Metzg Rieder aus Wangen a. A. kulinarisch verwöhnt und zum Abschluss des Tages konnte die Motorex AG auf einem Rundgang besichtigt werden.