Rendez-vous Job 2024 – konzentrierte, faszinierte und begeisterte Jugendliche!

Am Donnerstag und Freitag, 7. und 8. März 2024 (reserviert für Schulklassen) sowie am Samstag, 9. März 2024 (Tag der offenen Türen) fand die vierte Ausgabe von «Rendez-vous Job» statt. In den gewerblichen Bildungszentren im Kanton Bern konnten fast 2’000 Schülerinnen und Schüler ein erstes Mal live in die Berufswelt eintauchen, Berufe selbst ausprobieren und ihre Fragen vor Ort direkt an Lernende und Fachpersonen stellen.  «Äs het eifach mega gfägt u mir fröie üs scho itz uf ds nächschte Jahr!» Diesen Satz – inklusive stolze und strahlende Gesichter – hörte man am Donnerstag und Freitag in den zwanzig gewerblichen Bildungszentren immer wieder. Die beiden ersten Tage von Rendez-vous Job 2024 waren für Schulklassen und Gruppen ab der 5. Klasse reserviert. Nach einer kurzen theoretischen Einführung wurden aus den Schülerinnen und Schülern für einen halben Tag u. a. begeisterte Metallbauer, Logistiker, Automechaniker und Landschaftsgärtner. Über sechzig Berufe konnten die jungen Teilnehmenden selbst ausprobieren und z. B. einmal einen Bagger führen, aus Holz selbst ein «Vier gewinnt», einen Metallwürfel, ein «Raclette-Öfeli» oder einen Kerzenständer produzieren oder sammelten erste Eindrücke im Gastro- oder Bäckereigewerbe.

Am Tag der offenen Türen am Samstag konnten Schülerinnen und Schüler – zusammen mit ihren Eltern oder Bekannten – live vor Ort nach Lust und Laune in die Berufswelt eintauchen. Die Möglichkeit, vor Ort Fragen zu stellen, sich über Schnupperlehrplätze zu informieren, aber auch selber mitzumachen und die ganze Familie miteinzubeziehen, wurde vor allem auch von den anwesenden Eltern sehr geschätzt.

Lars Guggisberg, Direktor Berner KMU, zieht denn auch eine sehr positive Bilanz: «Rendez-vous Job hat sich zu einem perfekten Schaufenster für die vielfältige Berufsbildungswelt entwickelt. Wir sind sehr glücklich, dass wir das in unseren Augen extrem wichtige Berufsbildungsprojekt zusammen mit den beteiligten Berufsverbänden – und mit Unterstützung der Erziehungsdirektion – in so kurzer Zeit erfolgreich etablieren konnten. Es ist schön zu sehen, dass viele Lehrpersonen bereits zum vierten Mal dabei sind und den Anlass mittlerweile fix in ihren Lehrplan integriert haben. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und die Eltern waren alle wieder restlos begeistert. Ich freue mich schon jetzt auf Rendez-vous Job 2025!»

Auch Berner KMU-Präsident Ernst Kühni, der wie Lars Guggisberg selber während der drei Tage, zahlreiche ÜK’s besucht hat, findet nur lobende Worte. «Es war beeindruckend, mit wieviel Herzblut und Berufsstolz sich die Ausbildner und v. a. auch die Lernenden vor Ort engagiert haben. Ich möchte mich bei allen für ihren Einsatz für Rendez-vous Job ganz herzlich bedanken!»

Alle Informationen finden Sie unter www.rendez-vous-job.ch

Hier geht es zum Medienspiegel Rendez-vous Job 2024:

Artikel Anzeiger Region Bern

Artikel Berner Landbote

Artikel Frutigländer

Artikel D’Region

Artikel Jungfrauzeitung

Beitrag Radio Neo1

Beitrag Radio Beo

Beitrag 32Today

Nau

Simmental Zeitung

In unserer Mediengalerie finden Sie die besten Bilder von Rendez-vous Job 2024: