Am 20. Oktober werden der National- und Ständerat neu besetzt. Wir wünschen uns mehr Gewerbler und Gewerblerinnen in Bern und mehr Herzblut für KMU!
Berner KMU verzichtet dieses Mal auf eine namentliche Empfehlung der Nationalrats-Kandidierenden und konzentriert sich auf die breite Mobilisation aller Berner Gewerbler. Basierend auf dem Smartvote-Fragebogen werden die KMU-relevanten Fragen bestimmt. Kandidierende Mitglieder, welche den Smartvote-Fragebogen ausfüllen, werden ab Anfang August automatisch KMU-geratet.
Bei den Ständeratswahlen soll mindestens ein Sitz bürgerlich bleiben. Für den 1. Wahlgang empfiehlt Berner KMU die vier bürgerlichen Kandidierenden Beatrice Simon (BDP), Christa Markwalder (FDP), Kathrin Bertschy (glp) und Werner Salzmann (SVP) zu unterstützen. Für den 2. Wahlgang haben die Berner KMU-Delegierten dem Leitenden Ausschuss die Kompetenz erteilt, dass wenn noch ein Sitz offen ist, die Unterstützung für einen Kandidaten und falls noch zwei Sitze zu besetzen sind, zwei Kandierende zur Wahl empfohlen werden.