Fyrabe-Grill 2018: Gemütliches KMU-Networking im K3

Der jährliche Anlass mit den Präsidenten und Vorstandsmitgliedern von Gewerbevereinen, Landesteil- und Berufsverbänden fand dieses Jahr im Käsehaus K3 in Burgdorf statt. Neben den wichtigsten KMU-Informationen in Kürze standen am 28. August 2018 auch das Networking und das gemütliche Beisammensein im Zentrum des 4. Fyrabe-Grills.

NEIN zu den drei Abschottungsinitiativen
Toni Lenz, Präsident des Gewerbeverbandes Berner KMU, konnte auch dieses Jahr wieder über achtzig Personen aus allen Kantonsteilen begrüssen. Er machte bei dieser Gelegenheit noch einmal deutlich, wie wichtig ein KMU-NEIN zu allen drei Abschottungsinitiativen ist. Die Bernische Gewerbekammer hat am 13. August 2018 gleich dreimal die NEIN-Parole gefasst: Sie sagt grossmehrheitlich NEIN zur „Fair-Food-“ und zur „Ernährungssouveränitätsinitiative“, die am 23. September 2018 auf der Abstimmungsagenda stehen und sie sagt NEIN zur unnötigen und schädlichen „Selbstbestimmungsinitiative“, über welche die Schweiz am 25. November 2018 abstimmt.

www.agrarinitiativen-nein.ch
www.neinzursbi.ch

JA zum Steuergesetz und NEIN zum kantonalen Energiegesetz
Christoph Erb, Direktor des Gewerbeverbandes Berner KMU, doppelte nach und stellte die wichtigsten bevorstehenden kantonalen Abstimmungsvorlagen vor. Für das Berner Gewerbe wird ein JA zum kantonalen Steuergesetz am 25. November 2018 und ein NEIN zum kantonalen Energiegesetz – über welches voraussichtlich am 10. Februar 2019 abgestimmt werden wird – äusserst wichtig. Das Referendum wurde erfolgreich vom Bernischen Hauseigentümerverband (HEV) ergriffen und von Berner KMU und den übrigen Wirtschaftsverbänden aktiv unterstützt.

Machen Sie mit…stimmen Sie ab und unterschreiben Sie unsere Petition!
Kommunikationsleiterin Nina Zosso stellte noch einmal die vier Nominierten für den 2. Berner KMU Award vor. Das Online-Voting läuft noch bis Ende September 2018 und die Preisverleihung findet am 17. Oktober an der Herbst-Delegiertenversammlung in Herzogenbuchsee statt. Zudem zog sie eine kurze Zwischenbilanz zur erfolgreichen Berner KMU-Kampagne „Fair ist anders!“ und forderte alle Mitglieder noch einmal auf, sich via Komitee oder Petition aktiv daran zu beteiligen.

Online-Petition jetzt hiert unterschreiben!
http://www.bernerkmu.ch/nominationen-2018

Denken Sie voraus…denken Sie „Webseite“!
Jürg Graf, Leiter Administration und Finanzen, machte ein kurzes Update zu den angebotenen Weblösungen. Berner KMU unterstützt seine Mitglieder im Bereich Internet mit standardisierten Produkten und kostengünstigen Lösungen. Mit unserer Erfahrung im Segment Gewerbevereine und Berufsverbände profitieren Sie gleich doppelt. Einerseits ist unser Angebot für diese Segmente optimiert, andererseits erledigen wir die Aufträge schnell, kompetent und zuverlässig. Detaillierte Informationen zu unseren Produkten und Tools finden Sie unter dem nachfolgenden Link: http://www.bernerkmu.ch/produkte

Käse als grosse Leidenschaft
Die anwesenden Mitglieder zu begeistern vermochte auch Gastgeber Beat Wampfler. Hauptberuflich als Tierarzt tätig, hat er das Gebäude vor zwei Jahren gekauft. Seine Ausführungen zur Geschichte seines Käsehauses K3 und die anschliessende Käsedegustation bildeten einen spannenden und informativen KMU-Mehrwert am 4. Fyrabe-Grill.

 

Impressionen des 4. Fyrabe-Grills vom 28. August 2018 im Käsehaus K3 in Burgdorf