Herbstanlass KMU Frauen Bern

Wann und wie darf ich ein Foto verwenden, ohne dass ich rechtlichen Ärger bekomme und was bringt mir der Fachausweis Unternehmensführung KMU? Um diese zwei Fragen drehte sich der Herbstanlass der KMU Frauen vom 11. September 2018.

Referentin und Rechtsanwältin Bettina Beck gelang es mit anschaulichen Beispielen, einfach und verständlich die wichtigsten Regeln für das „ärgerfreie“ Verwenden von Fotos, vor allem für Webseiten, etc., aufzuzeigen. Zuallererst klärte sie die anwesenden KMU Frauen darüber auf, was im Moment überhaupt ein Foto ist. Für ein Foto braucht es menschlichen Willen – ein Affenselfie ist also zum Beispiel kein Foto – und es braucht einen individuellen Charakter. Knipsbilder sind also rein rechtlich gesehen im Moment auch keine Fotos. Nächstes Jahr könnte nun aber die grosse Änderung kommen und „alles“ Foto werden und somit urheberrechtlichen Schutz geniessen. Heikel werde dann vor allem die Verwendung von Produktaufnahmen und Fotos in Reiseprospekten, Online-Shops, etc., so Bettina Beck. Sie gab den KMU Frauen deshalb wertvolle Tipps mit auf den Weg, damit sie auch für die Zukunft hoffentlich nie in die Fotofalle tappen:

Referentin und Rechtsanwältin Bettina Beck zeigte den KMU Frauen am Herbstanlass die richtige Verwendung von Fotos auf.

  • sich immer wieder betreffend ZGB (Schutz der Persönlichkeit), Urheberrechts- und Datenschutzgesetz updaten lassen und den digitalen Nachlass, nicht nur für Fotos regeln.
  • Kommerzieller Gebrauch ist dann erlaubt, wenn mehr als sechs Personen auf dem Bild sind und keine heraussticht, wenn bei Aussenfotos der Abgebildete als irgendwer erscheint oder bei überwiegendem öffentlichen Interesse (Prominente, Politiker, etc.) oder wenn eine Einwilligung vorliegt. Durch das Recht am eigenen Bild kann auch ein bereits bewilligtes Bild für die Zukunft jederzeit wieder zurückgezogen werden.
  • Um bei öffentlichen Anlässen auf der sicheren Seite zu sein, am besten bereits in der Einladung einen Satz platzieren, der darauf hinweist, dass Fotos gemacht und veröffentlicht werden.
  • Copyright und den Beweis sichern, dass man das Foto erstellt hat.
  • Auf Socialmedia empfiehlt es sich aus Sicherheitsgründen keine heiklen, privaten und identifizierbaren Fotos hochzuladen, da diese nur sehr schwer wieder gelöscht werden können.
  • Im Zweifelsfalle immer die Quelle angeben und entscheiden, ob ein Bild selber gemacht, gemietet oder gekauft werden soll.

Doris Sollberger (Mitte) und Trudy Desmeules (rechts) erzählten im von Nina Zosso geleiteten Podium, warum sie den eidgenössischen Fachausweis Unternehmensführung selbst jederzeit wieder machen würden und sie ihn allen KMU Frauen empfehlen können.

Im anschliessenden Podium zeigten Trudy Desmeules und Doris Sollberger im zweiten Teil des KMU Frauen Herbstanlasses eindrücklich auf, wie der eidgenössische Fachausweis Unternehmensführung ihren KMU-Alltag bereichert hat. Trudy Desmeules stellte aber gleichzeitig auch klar, dass es kein Spaziergang war. „Ich musste mich am Anfang schon ein bisschen überwinden, denn die Doppelbelastung Job und Fachausweis war schon eine Herausforderung. Zudem waren wir beim Pilotprojekt dabei und wussten vorher nicht so recht, auf was wir uns einlassen und konnten dementsprechend auch nicht bei anderen Frauen nach den gemachten Erfahrungen nachfragen.“ Sie habe es aber bis heute keine Sekunde bereut und habe im eigenen Familienbetrieb eine zusätzliche Wertschätzung und Vertrauen erlebt, dass unbeschreiblich sei. Doris Sollberger doppelte nach und betonte, dass sie den eidgenössischen Fachausweis wirklich allen KMU Frauen ans Herz legen könne. „Es ist vor allem auch für junge Frauen eine riesige Chance und auch eine Absicherung. Zudem hilft es enorm, die eigenen Fähigkeiten besser einzuschätzen und vor allem diese auch zu schätzen.“

Alle Informationen zum eidgenössischen Fachausweis Unternehmensführung KMU – welcher ohne die Schulbank drücken zu müssen, erworben werden kann – finden Sie unter:
www.bernerkmu.ch/fachausweis-unternehmensfuhrung-kmu
Hier können Sie das Referat von Referentin und Rechtsanwältin Bettina Beck herunterladen!

Impressionen des Herbstanlasses der KMU Frauen Bern vom 11. September 2018 in Liebefeld b. Bern