Präsident Andreas Schlecht wiedergewählt

An der Hauptversammlung vom Gewerbeverein KMU Amt Laupen wurde Andreas Schlecht (rechts im Bild) als Präsident wiedergewählt.

An der 98. Hauptversammlung blickte Präsident Andreas Schlecht auf ein ordentliches Vereinsjahr 2017 zurück. Neben der Auszeichnung von erfolgreichen Lehrabschlüssen trieb der Verein die neue Webseite (www.kmuamtlaupen.ch) weiter voran. Enttäuschend fiel die Umfrage bei den Mitgliedern zum Thema „Lehrstellen und Wochenplätze“ aus. Nur gerade 30 Prozent hätten bei der Erhebung mitgemacht. „Wir werden hier noch einmal aktiv, damit die Schulen eine möglichst komplette Liste erhalten“, erklärte Andreas Schlecht vor der Versammlung. Der Mitgliederbestand nahm im vergangenen Jahr um 7 auf 190 Mitglieder ab. Die Versammlung gedachte dem verstorbenen langjährigen Vorstandsmitglied Bernhard Rüedi, der im letzten Jahr zum Ehrenmitglied ernannt worden ist.

Die Jahresrechnung des vergangenen Vereinsjahres schliesst mit einem Plus von rund 4130 Franken ab. Da in diesem Jahr ebenfalls von einem Gewinn ausgegangen wird, bleibt der Mitgliederbeitrag unverändert bei 130 Franken.

Die Hauptversammlung wählte Präsident Andreas Schlecht für eine weitere Amtszeit von drei Jahren. Ebenso wurden die beiden Vorstandsmitglieder Michel Blanc (Kassier) und Markus Horst (Beisitzer) sowie die Revisorin Marlene Medina für eine weitere Amtszeit bestätigt.