10 Jahre jobtimal – wir sind froh; sie sind froh!

Die Arbeitsvermittlung jobtimal ist eine Erfolgsgeschichte, die dieses Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum feiert. Für den Gewerbeverband Berner KMU – der ebenfalls im Beirat vertreten ist und das Projekt seit Beginn aktiv unterstützt – der perfekte Anlass, um in einer lockeren Serie KMU-Betriebe vorzustellen, die bei jobtimal bereits mit an Bord sind. Einer davon ist die Bösiger Gemüsekulturen AG in Niederbipp.

Während der Hochsaison im Sommer arbeiten auf dem grossen Gemüsebetrieb mit einer Anbaufläche von 10 Hektaren im Gewächshaus und 140 Hektaren im Freiland bis zu 180 Person, seit August 2022 ist auch Pascal Bühlmann ein Teil des Teams. Der 24-jährige Emmentaler ist zu 60% als Staplerfahrer angestellt. Die Arbeitszeiten sind auf seine Reisezeit – er kommt jeden Tag mit dem Zug von Eriswil, was über zwei Stunden pro Weg bedeutet – und seinen Fähigkeiten angepasst. „Pascal kommt am Morgen etwas später, geht am Nachmittag etwas früher und arbeitet dafür über den Mittag, so kann er stressfrei in seinem Tempo arbeiten, hat fixe Tagesstrukturen und ist trotzdem sehr gut im Team integriert“, erzählt Beat Bösiger. Für Pascal Bühlmann bedeutet der Job bei der Bösiger AG denn auch viel mehr als Ende Monat jeweils einfach „nur“ den Lohn auf dem Konto zu haben. „Wenn ich nicht so gerne hier arbeiten würde, dann wäre ich schon lange nicht mehr hier“, antwortet er aus vollstem Herzen.

Beat Bösiger sieht im Teillohnmodell denn auch nur Vorteile. „Ich kann jobtimal wirklich allen KMU empfehlen, denn es verursacht keinen zusätzlichen administrativen Aufwand – so laufen z. B. die Abrechnungen und die zusätzliche Betreuung direkt über jobtimal – und das Ganze ist absolut risikofrei.“ Zudem zähle für ihn ganz klar der soziale, aber auch der wirtschaftliche Aspekt: „Wir Unternehmer können mit solchen Projekten nur gewinnen, indem wir zuerst das Potential der Arbeitskräfte in der Schweiz ausschöpfen und zugleich auch noch etwas für unser Image tun.“ Da es letztes Jahr wegen Corona und dem Ukrainekrieg sehr schwierig war, alle Stellen im Betrieb zu besetzen, wurde Beat Bösiger auf die Bewerbung von Pascal Bühlmann aufmerksam. „Wir hatten ein ziemliches Personalproblem und seine Bewerbung – die auf ordentlichen Weg bei uns eingegangen ist – passte sehr gut. Ich kann mir deshalb sehr gut vorstellen, noch weitere Personen anzustellen, wenn das Jobprofil passt, denn unsere Erfahrungen mit jobtimal sind bis jetzt optimal; Fazit: Wir sind froh, sie sind froh!“

Erfolgsgeschichte jobtimal gewinnt den Gewerbebär 2023