WorldSkills 2024 – Lara Kaufmann glänzt in Silber

Grosser Bahnhof Lara Kaufmann: Einen Tag nach der Siegerehrung am 15. September in Lyon nehmen Familie, Freunde, Arbeitgeber und Unterstützer die frischgebackene Vize-Weltmeisterin in der Mobilcity in Bern in Empfang.

Neben Lara Kaufmann – die Berner KMU auf ihrem Weg nach Lyon begleitet hat – glänzte auch das restliche Schweizer Team mit 15 Medaillen – darunter 7x Gold, 7x Silber und einmal Bronze – und war damit einmal mehr die erfolgreichste europäische Delegation. Aber auch die zwölfköpfige Berner Equipe lieferte mit fünf Medaillen gross ab. Neben der Silbermedaille von Lara Kaufmann holten sich die Berner Berufschampions noch dreimal Gold und einmal Silber. «Ich brauche noch einen Moment um zu realisieren, was ich geleistet habe. Die vier Wettkampftage waren sehr intensiv und wahnsinnig anspruchsvoll und natürlich gab es auch den einen oder anderen Hänger. Ich bin aber sehr stolz auf mich und meine Leistung und habe wirklich alles gegeben. Wenn ich an die Siegerehrung am Sonntagabend im Fussballstadion denke, habe ich immer noch Gänsehaut. Es war und ist einfach ein unbeschreibliches Gefühl.»

Eine sehr wichtige Rolle bei der erfolgreichen Mission «Lara rocks Lyon» hat auch Pascal Lehmann gespielt. Der Weltmeister von 2013 in Leipzig gibt seitdem sein Wissen in der Berufsbildung und als Experte an den Berufsmeisterschaften weiter und strahlt beim Empfang mit Lara Kaufmann um die Wette. «Ein grosser Traum ist wahr geworden. Wir sind zwar alle ein bisschen k.o., aber dafür umso glücklicher. Das Niveau bei den Carrosserielackiererinnen war unglaublich hoch und es war bis zum Schluss – trotz der Topleistung an allen vier Wettkampftagen von Lara – nicht klar, ob es wirklich für eine Medaille reichen wird, denn die anderen Nationen schlafen auch nicht.»

Neben Freunden, Bekannten und den Eltern lassen es sich auch die beiden Chefs von Lara – Karin und Fritz Bartlomé von der Bartlomé AG in Riggisberg – nicht nehmen, persönlich beim Empfang in der Mobilcity dabei zu sein. «Ich bin wahnsinnig stolz! Lara hat sich die Silbermedaille mit ihrem riesigen Einsatz wirklich mehr als verdient. Natürlich haben wir als Betrieb auch wo immer möglich mitunterstützt und es ist für uns als Ausbildungsbetrieb eine riesige Genugtuung und in meinen Augen die beste Werbung für unseren Betrieb und unseren Beruf. Ich würde mir wünschen, dass sich noch mehr KMU die Zeit nehmen und sich mit Herzblut für die Berufsbildung engagieren, es lohnt sich!» betont Fritz Bartlomé.

Lara Kaufmann freut sich neben ihrer Silbermedaille und den unvergesslichen Eindrücken aus Lyon nun aber vor allem auf eines: Eine Woche Ferien; Ausschlafen inklusive!

Das sind die fünf Berner Medaillengewinner:

3x Gold:

Carmen Többen, Hotel-Kommunikationsfachfrau aus Oberhofen

Sophie Schumacher, Automobil-Mechatronikerin aus Hagneck

Michael Bieri, Zimmermann aus Süderen

1x Silber:

Lara Kaufmann , Carrosserielackiererin aus Riggisberg

1x Bronze: 

Stefanie Fahrni, Bekleidungsgestalterin aus Trubschachen

WorldSkills 2024 – mit Präzision und Leidenschaft auf dem Weg nach Lyon!