Wer bei einem Notfall einen Sanitär- oder Elektroinstallateur sucht, sollte unbedingt die Notfallnummer der Berufsverbände – 031 311 84 84 – wählen. Leider gibt es Scharlatane die ebenfalls einen solchen Dienst anbieten und dann mit einer überteuerten Rechnung und schlechter Arbeit das Problem nicht lösen sondern ein neues schaffen.
„Lassen Sie sich am besten von einem Profi helfen – rufen Sie sofort kostenlos an – 0800 080 818. Unser Kundendienst schickt Ihnen einen qualifizierten Fachmann…“, heisst es auf den Webseiten „haustechnick-rundumdieuhr.ch“ und „mysani.ch“. Diese erscheinen ganz oben bei Google, wenn man „SanitärBern“, „Notfall Wasserschaden“, „Sanitär Notfall 24h“ oder „sanitär Notdienst“ ins Suchfeld eingibt. Die Webseiten erlauben keine Möglichkeit nachzuvollziehen, welche Firmen ihre Dienste in der Not anbieten.
Im Abstand von einem Jahr erscheinen regelmässig Skandalberichte in der Presse über die Machenschaften von Firmen, welche die Notlagen von Mietern und Hauseigentümern schamlos ausnutzen (siehe u.a.: 20Minuten vom 09.09.2016, Bund und 20Minuten vom 29.06.2017). Im Kassensturz wurde letztmals am 13.02.2018 ausführlich über die betrügerische Organisation hinter den „Helfern inder Not“ berichtet. Ein Netzwerk, welches über eine Vermittlungsstelle in München organisiert wird, zockt gutgläubige Mieter und Hauseigentümer in der Schweiz mit System ab wie SRF in der Sendung anhand von zahlreichen Beispielen belegt. Nach jeder medialen Berichterstattungswelle wechseln die zweifelhaften Unternehmer die Namen der Webseiten, welche vormals etwa „sani24.ch“ oder „sanitär24h.ch“ hiessen sowie ihre Gratis-Telefonnummern.
Wer einen dieser Notfalldienste bestellt, bereut es bestimmt. Es erscheinen zwei unfreundliche Monteure und bevor nicht ein Auftragsformular unterschrieben ist, unternehmen diese rein gar nichts. Viele Probleme können die unprofessionellen Handwerker dann auch nicht lösen, aber hinterlassen regelmässig eine Unordnung und bedrängen die Kunden solange, bis diese die horrenden Rechnungen bar bezahlt haben.
All dies wäre nicht notwendig, denn für die Stadt Bern und die angrenzenden Gemeinden betreiben die Berufsverbände „suissetec Stadt Bern – Gebäudetechnikverband“ und der „Verband der Stadtberner Elektroinstallationsfirmen, VSTEI“ seit 1971 unter der Nummer 031 311 84 84 einen gemeinsamen Pikettdienst, der ausserhalb der üblichen Geschäftszeiten immer erreichbar ist. Wochenweise wechseln sich die Verbandsfirmen bei der Übernahme des Pikettdienstes ab und bedienen die in Not geratenen Haushalte kompetent, zuvorkommend und zu fairen Konditionen.
Die Verbände haben sich aufgrund der wiederkehrenden Skandalberichte über die unseriösen Nothelfer dazu entschlossen die Mieter/innen und Hauseigentümer/innen, Immobilienverwaltungen sowie Hauswartungen im Grossraum Bern zu informieren und mit Aufklebern mit der Pikettnummer zu bedienen, welche entweder in den Haustechnikräumen, direkt auf den haustechnischen Anlagen oder im Hauseingangsbereich angebracht werden können.
Helfen Sie mit, diesen Betrügern im Haustechniknotfallbereich ihr unredliches Handwerk zu legen. Kleben Sie den Infokleber in Sichtweite auf, damit können Sie im Notfall das Original anrufen und faire sowie wirksame Hilfe bekommen, wenn Sie diese brauchen!