Seit dem 1. Juli 2022 ist GastroBern wieder Mitglied beim Gewerberverband Berner KMU. Eine Win-Win-Situation für beide Kantonalverbände, wie Tobias Burkhalter, Präsident GastroBern, und Berner KMU-Direktor Lars Guggisberg im „Kurz nachgefragt“ beide betonen.
Was bedeutet Ihnen persönlich die engere Zusammenarbeit?
Die (erneute) Zusammenarbeit empfinde ich persönlich als eine grosse Bereicherung. Der gegenseitige Austausch (formell oder auch informell) ist äusserst wichtig und man bleibt nahe an der Basis. Es freut mich auch, dass wir nun gemeinsam die bereits aktuellen und auch die kommenden Herausforderungen angehen können.
Was sind die wichtigsten Vorteile der (erneuten) Mitgliedschaft?
Viele Herausforderungen (politisch, wirtschaftlich usw.) betreffen viele von uns auch branchenübergreifend. Entsprechend ist es ein grosser Vorteil auf breiter Ebene, Informationen zu erhalten und zu diskutieren. Für uns ein grosser Gewinn ist das Monitoring, welches von Berner KMU sehr gut betrieben wird. Davon werden wir enorm profitieren können und hilft uns die „Weichen“ zu stellen.
Welches sind die wichtigsten Ziele der Zusammenarbeit?
„Zusammen sind wir stark“, dies soll nicht nur eine Floskel sein, sondern überall dort, wo es Sinn macht, angewandt werden. Wir wollen in den nächsten 5 Jahren den Verband den heutigen Herausforderungen anpassen und entsprechend strukturieren; damit uns dies gelingt, brauchen wir die Unterstützung von Berner KMU.
Was bedeutet Ihnen persönlich die engere Zusammenarbeit?
Ich bin sehr erfreut darüber, GastroBern als sehr wichtiger Verband im Tourismus-Kanton Bern wieder an Bord zu haben! Die Mitgliedschaft ermöglicht uns einen direkteren, unkomplizierteren und rascheren Austausch zur Bewältigung von Herausforderungen, welche die Gastro-Branche im Besonderen und die Berner Wirtschaft im Allgemeinen betreffen.
Was sind die wichtigsten Vorteile der (erneuten) Mitgliedschaft?
Mit dem Beitritt von GastroBern wächst unsere Mitgliederanzahl auf deutlich über 20’000. Damit sind wir als grösster Wirtschaftsverband im Kanton Bern in der Lage, insbesondere bei gewerberelevanten Geschäften, ein gewichtiges Wort mitzureden – beispielsweise bei Vernehmlassungen oder bei Abstimmungsvorlagen.
Welches sind die wichtigsten Ziele der Zusammenarbeit?
Mit der Mitgliedschaft von GastroBern sind wir auch branchenmässig breiter aufgestellt. Alle unsere Berufsverbände haben – unabhängig von der Branche – weitgehend deckungsgleiche Interessen. Es geht darum, sich gegenseitig zu unterstützen und diesen gemeinsamen Interessen politisch zum Durchbruch zu verhelfen.