Am Podium der Berner Landwirtschaft 2024 läuteten die Berner Wirtschaftsverbände zusammen mit dem Berner Bauernverband das neue Jahr ein und stellten dabei die gemeinsame Charmeoffensive «BEstouz» ins Zentrum.
Für den Gewerbeverband Berner KMU war Präsident Ernst Kühni am 5. Januar 2024 im Schlossgut Münsingen bei der spannenden Podiumsdiskussion dabei. Unter dem Titel «Wie gut ist die Zusammenarbeit der Berner Wirtschaftsverbände wirklich?» diskutierte er zusammen mit den Präsidenten und den Geschäftsführern der Wirtschaftsverbände und des Berner Bauernverbandes über die Ziele der gemeinsamen Kampagne «BEstouz». Es sei sehr wichtig, dass die gute Zusammenarbeit, die in der Parlamentarischen Gruppe Wirtschaft zusammen mit dem Berner Bauernverband seit vielen Jahren gepflegt werde, konsequent weiterzuführen und noch besser nach aussen zu tragen, betonte Ernst Kühni. «Der Kanton Bern nimmt hier eine wichtige Pionierrolle ein, denn ähnliche Kooperationen werden in einzelnen Kantonen nun erst geprüft und in der Schweiz wurde sie letztes Jahr eigentlich nur als Wahlvehikel ins Leben gerufen». Dies sei besonders wichtig, weil der Kanton Bern wirtschaftsmässig ein angeschlagenes Image habe. «Wir müssen das Gewerbe und die Wirtschaft gemeinsam wieder in ein besseres Licht rücken. Das gelingt aber nur, wenn wir uns gegenseitig unterstützen und dies auch kommunizieren. Wir KMU haben in den letzten Jahren die Bauern bei Initiativen, wie z. B. der Massentierhaltung, unterstützt. Wir erwarten auch von der Landwirtschaft, dass sie noch stärker mit uns KMU zusammenarbeitet. Ein gutes Beispiel sind die Strassenprojekte, und hier v. a. «Emmentalwärts», denn wir alle sind auf eine gute Infrastruktur angewiesen, denn niemand steht gerne im Stau und wie sagt man so schön: «Zeit kostet Geld.»
«BEstouz» – Mir alli si ä Teil vor Wirtschaft!
Der Verband Berner Arbeitgeber, der Berner Bauern Verband, der Gewerbeverband Berner KMU, der Handels- und Industrieverein des Kantons Bern und der Hauseigentümerverband Kanton Bern verstärken ihre Zusammenarbeit im Interesse des Wirtschafts- und Arbeitsplatzstandortes Bern. Dazu haben sie Mitte September 2023 die gemeinsame Kampagne «BEstouz» lanciert. Diese stellt die Arbeitnehmenden ins Zentrum, welche durch ihr Schaffen die rund 70′ 000 KMU und die rund 10′ 000 Landwirtschaftsbetriebe im Kanton Bern überhaupt erst erfolgreich und möglich machen. Sie sollen stolz auf ihr eigenes Tun, aber auch auf ihre Arbeitgebenden und das Gesamtunternehmertum sein. «BEstouz» lädt dazu ein, Stolz als ein verbindendes Element zu sehen – als Puzzleteil in einem grösseren Mosaik, das den sozialen und wirtschaftlichen Wohlstand im Kanton Bern fördert. Dieser kollektive Stolz soll nicht nur den Arbeitsplatz erreichen, sondern sich als eine Kultur des Miteinanders und der gemeinsamen Werte durch den ganzen Kanton ziehen. Unterstützen Sie unsere Kampagne und werden auch Sie Teil der Community!