Dreamteam Allenbach/Schranz goes WorldSkills2019

Wenn am 22. August die WorldSkills starten, wird dies auch für Andreas Allenbach ein ganz spezieller Moment sein: Er wird den Wettkampf nicht nur als Experte begleiten, sondern auch als persönlicher Betreuer von Thomas Schranz, den er bereits als Lehrling ausgebildet hat. Eine Konstellation, die es vorher so noch nie gegeben hat und es so schnell auch nicht mehr geben wird.

Seine Begeisterung ist definitiv ansteckend: Wenn Andreas Allenbach von seinen Erfahrungen als Ausbildner bei der Wandfluh AG in Frutigen und als Experte bei den Swiss- und WorldSkills erzählt, dann leuchten seine Augen: „Der Aufwand ist zwar riesig, aber es lohnt sich jede Sekunde. Das Talent, Engagement und Herzblut der Swiss- und WorldSkills-Teilnehmenden sind einmalig und ich bin stolz darauf, ein Teil davon zu sein und so im Kampf gegen
den Fachkräftemangel aktiv mitwirken und die Vorteile einer Berufslehre immer wieder aufzeigen zu können“. Seit 2008 ist Andreas Allenbach Berufsbildner der Polymechaniker EFZ und Abteilungsleiter der Lehrwerkstatt bei der Wandfluh AG. Er war es auch, der Thomas Schranz kurz vor dem Lehrabschluss zur Teilnahme an den SwissSkills 2018 motiviert hat: „Die Chemie zwischen Thomas und mir war schon immer perfekt. Er ist ruhig, abgeklärt und fokussiert. Manchmal muss man seinen Ehrgeiz zuerst ein bisschen wecken, damit er den nötigen Biss entwickelt – ein kleiner Beat Feuz eben“. Auch Thomas Schranz findet für Andreas Allenbach nur lobende Worte: „Andreas ist immer motiviert und mit unglaublich viel Herzblut dabei. Er ist sehr strukturiert, das habe ich schon als Lehrling sehr an ihm geschätzt und er hat es immer wieder geschafft, mich zu motivieren und zu begeistern – was nicht immer
nur einfach war.“

Um die dreissig Lernende bildet die Wandfluh AG jedes Jahr aus und gilt weit über das Berner Oberland als Vorzeigebetrieb. Dennoch sind Schweizermeistertitel auch hier nicht an der Tagesordnung; das letzte Mal qualifizierte sich vor zwanzig Jahren ein Lehrling für die Berufsschweizermeisterschaften. „Es war für mich schon sehr speziell, einen selber ausgebildeten Lehrling an die Schweizermeisterschaften zu begleiten. Dass ich jetzt mit Thomas auch noch das Abenteuer WorldSkills erleben darf, ist aber sicher eine einmalige Konstellation“. Eine einmalige Konstellation, welche die minutiöse Vorbereitung für Andreas Allenbach und Thomas Schranz vereinfacht, da sie die zwei Tage Training pro Woche im Moment noch während der Arbeitszeit einbauen können, bevor dann die letzten Wochen – inklusive Wochenenden – vor dem Wettkampf ausschliesslich und nur noch trainiert wird. Nach seiner Goldmedaille
bei den Polymechanikern/Automation haben für Thomas Schranz fast nahtlos die Vorbereitungen für Kazan begonnen: Seit Ende Oktober bereitet er sich mit Testobjekten auf die WorldSkills vor. Nach dem ersten Teamweekend
Anfang Februar in Davos war der 20-Jährige einen Monat in Australien um sein Englisch – Englisch wird in Kazan die Wettkampfsprache sein – zu verbessern. „Berner KMU Aktuell“ begleitet von jetzt an das Dreamteam
Allenbach/Schranz auf seinem Weg nach Kazan und berichtet regelmässig hier im Magazin.

Zudem nehmen wir euch auf unserem ePaper und unserer Facebookseite mit auf die spannende Reise nach Russland. Andreas Allenbach wird uns während des 22-stündigen Wettkampfs mit Videos und Fotos auf dem Laufenden halten.

Das Berner-Team für die WorldSkills in Kazan 2019