Projekt 2. Chance auf eine 1. Ausbildung: Lehrstellen gesucht!

In der Schweiz weisen rund 400’000 Menschen im Alter von 25 bis 64 Jahren keine abgeschlossene erste Berufsausbildung auf. Sie halten sich durch jobben knapp über Wasser. Andere beziehen Sozialhilfe. Deshalb lancierte die Stanley Thomas Johnson Stiftung 2016 zusammen mit der Erziehungsdirektion des Kantons Bern das Pilotprojekt 2. Chance auf eine 1. Ausbildung.

Ziel des Pilotprojektes war es, 34 motivierten Erwachsenen eine Erstausbildung bis zum Berufsabschluss zu ermöglichen. Zwei Jahre nach Projektbeginn befinden sich 21 Personen in einer Ausbildung was einer provisorischen Erfolgsquote von gut 60% gleichkommt. Der erfolgreiche Verlauf des Pilots hat die Stiftung Anfang 2018 dazu bewogen, ein optimiertes Nachfolgeprojekt zu starten. Neben der Erziehungsdirektion konnte diesmal auch die Gesundheits- und Fürsorgedirektion des Kantons Bern als Kooperationspartner gewonnen werden. Das Interesse, für das im Januar 2018 ausgeschriebene Projekt, war enorm: in nur zwei Wochen registrierten sich 275 Personen. 55 Personen wurden schlussendlich selektioniert. Seit Oktober 2018 besuchen nun alle hoch motivierten Projektteilnehmenden ein Coaching- und Vorkursprogramm. 13 Projektteilnehmende haben zum jetzigen Zeitpunkt bereits eine Lehrstelle oder Stelle (bei Art. 32 oder Validierung) gefunden. Die Restlichen suchen noch nach Lösungen.

Sind in Ihrem Betrieb noch Lehrstellen für motivierte Lehrstellensuchende frei? 

Mehr Informationen zu den Stellensuchenden nach Berufsgattung: www.2chance1ausbildung.ch

Auch wir haben im Berner KMU Aktuell und unserem ePaper bereits über das Projekt berichtet:

Zweite Chance auf dem Weg zum Traumberuf