Dringend und zwingend: Wir sagen JA zur Umfahrung Oberburg!

National- und Ständerat waren sich auch in der Sommersession nicht einig, ob die die dringend nötige Umfahrung – die der Gewerbeverband Berner KMU vorbehaltslos unterstützt – vom Bund mitfinanziert werden soll. Falls der Ständerat die 92 Millionen nicht doch noch bewilligt, dürfte das Emmental und damit auch die KMU einmal mehr den Kürzeren ziehen.

Für den Kanton Bern, die Stadt Burgdorf, die Gemeinde Oberburg und die Berner Wirtschaftsverbände ist die Umfahrung Oberburg zwingend und dringend. Nur so kann das Dorf Oberburg vom Durchgangsverkehr entlastet, sowie der Indiviual- und Langsamverkehr entflechtet werden. Die Umfahrung ist Teil der Verkehrssanierung Burgdorf – Oberburg – Hasle, welche die Verkehrsprobleme des Emmentals löst und der Region eine gute Erreichbarkeit sichert. Das Vorhaben ist ein typisches Projekt des Agglomerationsverkehrs. Es ist auf die Siedlungsentwicklung abgestimmt und verbessert das Gesamtverkehrssystem für Bus, Auto, Velo und Fussgänger gleichermassen. Das Projekt gehört zu einem Gesamtsystem der Agglomeration Burgdorf und ist ein Kompromiss, indem auf eine viel teurere Umfahrung der Stadt Burgdorf verzichtet wird.

Entgegen den Fehlinformationen – wie die Finanzierung sei nicht gesichert, das Projekt nicht baureif etc. – welche im Ständerat herumgeisterten und teilweise von der zuständigen Bundesrätin Simonetta Sommaruga auch noch untermauert wurden, gilt es an dieser Stelle die vier wichtigsten Argumente und Fakten für ein JA zur Umfahrung Oberburg noch einmal zu betonen:

  • Grosse Akzeptanz in der Region: Die Bevölkerung und sämtliche 40 Emmentaler Einwohnergemeinden unterstützen das Projekt. Die Gemeinden haben solidarisch auf eigene Massnahmen im Agglomerationsprogramm verzichtet, um die Chancen des Projektes für die Bundesfinanzierung zu verbessern. In der Bevölkerung hat das Projekt bei Mitwirkungen überdurchschnittlich hohe Zustimmungswerte erhalten. Praktisch das ganze Dorf und alle umliegenden Orte stehen hinter dem Projekt!
  • Breite Unterstützung vom Kanton: Auch der Regierungsrat und der Grosse Rat des Kantons Bern stehen klar zum Projekt. Beide Gremien haben mit grosser Mehrheit den Projektierungskredit in Höhe von 16,4 Mio. Franken genehmigt. Das fakultative Referendum wurde von keiner Partei ergriffen. Zudem hat der Grosse Rat im Investitionsspitzenfonds rund 290 Mio. Franken für die Verkehrssanierungen im Emmental und Oberaargau und damit auch für das Projekt Oberburg reserviert. Diese Beschluss wurde bereits bei der Einreichung des Aggloprogrammes gefasst. Die Kantonsfinanzierung ist deshalb gesichert. Mit dem Bundesbeitrag ist das wichtige Vorhaben definitiv finanziert. 
  • Volkswirtschaftlicher Nutzen und Umweltverträglichkeit ausgewiesen: Der volkswirtschaftliche Nutzen der Umfahrung Oberburg ist nachgewiesen. Mit der sehr detaillierten Überprüfungsmethode NISTRA des Bundes resultiert ein Nutzwertfaktor von 1.67 oder in Franken ausgedrückt über 700 Millionen im Gegensatz zur Null plus Variante, die einen Minusnutzwert von 79 Millionen aufweist. die Entlastungswirkung für das Dorf und damit für die Siedlungsentwicklung ist sehr positiv. Weiter wird mit dieser Variante das Emmental mit gegen 120’000 EinwohnerInnen erschlossen. Das ganze Emmental wartet sehnsüchtig auf die Umfahrung als griffige Massnahme gegen den täglichen Stau. Die Velofahrer und der Busverkehr sehnen sich nach dieser Lösung. Der Landschaftsschutz steht explizit hinter dieser Lösung, weil erst damit das Auenlandschaftsgebiet geschützt werden kann.
  • Projekt ist baureif: Berits mit der Einreichung des Agglomerationsprogrammes wurde das Vorprojekt, wie verlangt eingereicht. Der vom Bund geforderte Reifegrad (Vorprojekt) lag also somit vor. Mit dem Vorprojekt konnten auch die Kosten verlässlich ermittelt werden. Mittlerweile liegt nicht nur das Vorprojekt, sondern sogar das detaillierte Bauprojekt vor und sie Mitwirkung ist abgeschlossen. Das Projekt ist baureif!

Berner KMU ist sehr zuversichtlich, dass sich der Ständerat in der kommenden Septembersession auf Grund dieser Argumente und Fakten für die Umfahrung Oberburg in den Verpflichtungskredit aussprechen wird. Alle Informationen zur Verkehrssanierung Emmental finden Sie unter www.wir-emmentaler.ch/verkehrssanierung