Fyrabe-Grill 2019: Mit Herzblut für die Berufsbildung

Der jährliche Anlass mit den Präsidentinnen und Präsidenten sowie Vorstandsmitgliedern von Gewerbevereinen, Landesteil- und Berufsverbänden fand dieses Jahr im Landgasthof Sommerhaus in Burgdorf statt. Neben den wichtigsten KMU-Informationen in Kürze stand am 27. August 2019 neben dem Networking und dem gemütlichen Beisammensein die Berufsbildung im Zentrum des 5. Fyrabe-Grills.Toni Lenz, Präsident des Gewerbeverbandes Berner KMU, konnte auch dieses Jahr wieder über achtzig Personen aus allen Kantonsteilen begrüssen. Er machte bei dieser Gelegenheit noch einmal deutlich, wie wichtig und richtungsweisend die nationalen Wahlen vom 20. Oktober 2019 auch für das Gewerbe sein werden. „Bitte nützt die Gelegenheit, geht an die Urne und wählt Gewerbler und mobilisiert vor allem auch euer Umfeld“.

Christoph Erb, Direktor des Gewerbeverbandes Berner KMU leitete das anschliessende Podium rund um den Schwerpunkt Berufsbildung. In einem kurzen Inputreferat stellten die drei Referenten vorgängig bereits erfolgreiche regionale oder geplante Berufsbildungsprojekte vor.

Hannes Scheuber, Leiter der Organisation „tüfteln.ch“, machte den Anfang: „Wir möchten nächstes Jahr im Kanton Bern in zwei Regionen je einen Berufserkundungsparcours mit jeweils acht Schulklassen durchführen. Um unsere Idee realisieren zu können, sind wir auf die Kooperation mit zwei Gewerbevereinen angewiesen. Denkbar wäre zum Beispiel die Integration eines solchen Parcours in eine Gewerbeausstellung“.

Seit 1996 bereits spannen das lokale Gewerbe und die Schulen erfolgreich in Meiringen zusammen: Beim Oberländer-Erfolgsprojekt können die Schüler normalerweis jeweils in 100 Betrieben in 70 Berufe «reinschnuppern». Sandro Otth, Präsident der „Hasli-Olympiade“ war als 8. Klässler selber mit dabei:  „Ich kann mich noch sehr gut an die Dynamik unter uns Schülern erinnern. Jeder wollte wissen, wo der andere schnuppern geht und das hat uns alle sehr motiviert und mir bei meiner Berufswahl sehr geholfen“.

Last but not least stellte Adrian Klossner, Präsident Gewerbeverband Spiez, den Spiezer Ausbildungsabend, den es seit 2015 gibt, vor: „Neben der Lehrstellenbörse führen wir zusammen mit dem Oberstufenzentrum Längenstein den Ausbildungsabend durch. Dort gewähren die Lehrbetriebe aus der Niesenregion – wie an einer kleinen BAM –  mit Ständen den 8. Klässlern – für diese ist der Abend übrigens obligatorisch – mit ihren Eltern erste Einblicke in die Berufswahl“.

Kommunikationsleiterin Nina Zosso machte zum Schluss noch ein kurzes Update zum Pilotprojekt „Rendez-vous Job“, welches Berner KMU zusammen mit verschiedenen Berufsverbänden am 25. und 26. Oktober zum ersten Mal durchführen wird.

Alle wichtigen Links auf einen Blick:

www.tuefteln.ch

Alle Infos zur Hasli-Olympiade und zum Ausbildungsabend Spiez plus andere Ideen finden Sie auf unserer Homepage: http://www.bernerkmu.ch/ideen-pool

www.rendez-vous-job.ch

Impressionen des 5. Fyrabe-Grills vom 27. August 2019 im Landgasthof Sommerhaus in Burgdorf