Gemeinsam vorwärts für mehr KMU im Kanton Bern!

Berner KMU ist sehr erfreut, dass 40 Kandidierende – darunter acht Personen, die neu ins Kantonsparlament gewählt wurden – den Einzug in den Grossen Rat geschafft haben. Wir gratulieren den Gewählten ganz herzlich und freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit. Vom weiterhin bürgerlich dominierten Regierungsrat erwartet Berner KMU, dass der Wirtschaftsstandort Kanton Bern in der nächsten Legislatur weiter gestärkt wird und dass er bei den wichtigen Themen Verkehrsinfrastruktur, Bekämpfung Fachkräftemangel, Abbau von Bürokratie und gleichlange Spiesse für das Gewerbe, klar Position bezieht und sich für Lösungen stark macht.

Die bernische Stimmbevölkerung hat der bürgerlichen Mehrheit im Kanton Bern am Wahlsonntag ihr Vertrauen ausgesprochen. Astrid Bärtschi tritt damit die Nachfolge ihrer Parteikollegin an und wird mit den klar bestätigten Bisherigen Philippe Müller, Christoph Neuhaus und Pierre Alain Schnegg, den Kanton Bern in die richtige Richtung bewegen. Der Auftrag für die neue Legislatur ist klar: 

  • Kontinuierliche Verbesserung des Steuerklimas und der regulatorischen Rahmenbedingungen für Unternehmen und Bevölkerung
  • Gewährleistung der Sicherheit und der Versorgung auch in diesen herausfordernden Zeiten
  • Moderne Infrastruktur inkl. digitaler Versorgung auch in den Regionen
  • Funktionierendes Verkehrsnetz als Basis der bernischen Innovationskraft
  • Nutzung des Raumpotentials
  • Eine schlanke und bürgernahe Verwaltung und Regierung

Mit diesem Wahlversprechen ist der bürgerliche Vierer angetreten und in diese Richtung soll sich der Kanton Bern auch weiter bewegen. Berner KMU erwartet neben diesen Punkten auch noch klare Bekenntnisse zu gleichlangen Spiessen für das Gewerbe und dass der Kanton seine Aufsichtspflicht bei den staatsnahen Betrieben besser wahrnimmt.

 

Berner KMU hat Anfang Februar 2022 zusammen mit den beiden anderen Wirtschaftsverbänden HIV Kanton Bern und Berner Arbeitgeber die gemeinsame Wahlplattform www.wählt-kmu.ch aufgeschaltet. Alle Mitglieder, welche den Smartvote-Fragebogen ausgefüllt haben, wurden automatisch nach der gemeinsam festgelegten Verbandsmeinung geratet. In jedem Landesteil haben sich dann anschliessend die dafür zuständigen KMU-Gremien mit diesen Persönlichkeiten auseinandergesetzt und die Unterstützung festgelegt. Berner KMU hat als zusätzliche Unterstützung den Dreh und Schnitt eines Videos angeboten, den regionalen Wahlsplit und die Socialmediakampagne koordiniert. Berner KMU ist sehr erfreut, dass 40 Kandierende – darunter acht Personen, die neu ins Kantonsparlament gewählt wurden – den Einzug in den Grossen Rat geschafft haben. Wir gratulierten den Gewählten ganz herzlich und freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit. Ein grosses Dankeschön gebührt auch unseren Wahlleitern und ihren Teams für ihren grossen Einsatz im Vorfeld der kantonalen Wahlen. „Gemeinsam vorwärts“ für einen KMU-freundlichen Kanton Bern gilt es nun ab sofort konsequent weiter voranzutreiben und gemeinsam umzusetzen!