Zeitgemäss und gewerbefreundlich – JA zur Änderung des Handels- und Gewerbegesetzes (HGG)

Der Gewerbeverband Berner KMU sagt einstimmig JA sagt zur Änderung des Gesetzes über Handel und Gewerbe und unterstützt damit den Jugendschutz bei den E-Zigaretten und die zwei zusätzlichen Sonntagsverkäufe.

Eine einstimmige JA-Parole beschloss der Leitende Ausschuss von Berner KMU an seiner Online-Sitzung vom 7. Januar 2021 zur Revision des Handels-und Gewerbegesetzes und damit zur moderaten Lockerung der Ladenöffnungszeiten. Er unterstützt damit den Hauptvorschlag des Grossen Rates, der die freiwillige Ausdehnung von zwei auf vier Sonntagsverkäufe sehr deutlich beschlossen hat. Sonntagsverkäufe sind bei den Kundinnen und Kunden sehr beliebt; sie entsprechen einem Bedürfnis und schaffen zudem auch neue Arbeitsplätze. Der Leitende Ausschuss ist überzeugt, dass bei einem JA das lokale Gewerbe gestärkt wird, indem Dörfer und Städte attraktive Einkaufserlebnisse anbieten können und so der Franken und die Arbeitsplätze in der Region bleiben.

Artikel BZ: Bürgerliches Komitee wirbelt für zwei weitere Sonntagsverkäufe

Die JA-Argumente auf einen Blick:

  • die Hauptvorlage des Grossen Rates ist zeitgemäss
  • Moderate Lockerung der Ladenöffnungszeiten
  • Sonntagsverkäufe sind bei den Kundinnen und Kunden sehr beliebt; sie entsprechen einem Bedürfnis.
  • schafft Arbeitsplätze
  • stärkt das lokale Gewerbe mit attraktiven Einkaufserlebnissen
  • Wertschöpfung und Arbeitsplätze bleiben in der Region

www.hauptvorlage.ch