2. Industrienacht Burgdorf

Am Freitag 29. April drehte sich alles um Technik, Industrie und Bildung am Wirtschaftsstandort Burgdorf und Emmental. Auf mehreren Betriebstouren konnten zahlreiche Industriebetriebe, deren Produkte und Arbeitsplätze sowie das Ausbildungsangebot „live“ und unkompliziert kennengelernt werden. In der Markthalle fand parallel eine kleine „BAM“ statt, welche auch Berner KMU aktiv unterstützte.

Die Industrienacht deckte bei der zweiten Durchführung nicht nur den Abend ab. Sie sei mittlerweile auch ein Industrietag, wie Stadtpräsident Stefan Berger bei der Begrüssung feststellte. Denn das Programm startete dieses Mal bereits am Morgen. In der Markthalle Burgdorf präsentierten sich den ganzen Tag zahlreiche regionale Unternehmen den Schülerinnen und Schülern und stellten Lehrstellen und Möglichkeiten in ihren Betrieben vor.

Nationalrat und Direktor der Berner KMU Lars Guggisberg hielt in seiner Begrüssungsrede denn auch fest, dass Unternehmen wie diejenigen, welche an der Industrienacht teilnehmen, letztlich zum Rückgrat der schweizerischen Wirtschaft gehören. „Die KMU sind das Mühlrad, welches unaufhörlich dreht, der Motor und das Herz der Wirtschaft. Eine Mühle braucht Wasser, ein Motor Benzin oder heutzutage vermehrt Strom, das Herz Sauerstoff“, sagte Guggisberg. All diese sinnbildlichen Komponenten stellen für die Wirtschaft der Schweiz das duale Bildungssystem dar, welches in seiner Form weltweit einzigartig sei.

Der Gewerbeverband Berner KMU stellte nicht nur seine Berufsbildungstage „Rendez-vous Job“ vor, sondern präsentierte am Morgen und am Nachmittag auch zwei Podien mit den beiden SwissSkills-Gewinnern Beat Schranz und Fabian Leuenberger. WorldSkills-Gewinner Beat Schranz erzählte von den einmaligen Erfahrungen und Erlebnissen bei seinem Goldmedaillengewinn in Abu Dhabi. „Es war ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis. Wir sind zu einer Familie zusammengewachsen und wurden am Flughafen wie die Schweizer Fussball-Nati empfangen.“ SwissSkills-Gewinner Fabian Leuenberger steckt mitten in den Vorbereitungen für die WorldSkills diesen Herbst in Shanghai. „Bereits der Gewinn der Goldmedaille an den SwissSkills war ein tolles Erlebnis, jetzt bin ich natürlich umso motivierter noch einmal Vollgas zu geben.“ Beide gaben den anwesenden Schülerinnen und Schülern zudem spannende Einblicke und nützliche Tipps zur Berufswahl, Schnupperlehre und die Zeit in und nach der Lehre.