Bärenstarkes Berner Team holt an den WorldSkills 1x Gold, 1x Silber, 2x Bronze, 3 Diplome und 2 Zertifikate

Der Gewerbeverband Berner KMU gratuliert dem Schweizer WorldSkills-Team in Kazan ganz herzlich zu 16 Medaillen – darunter 5x Gold – und 13 Diplomen. Besonders stolz ist Berner KMU auf die Leistungen des Berner Teams, welches mit einer Gold-, einer Silber- und zwei Bronzemedaillen einen entscheidenden Anteil am hervorragenden dritten Platz der Schweiz in der Nationenwertung beigetragen hat.

Die Berufsweltmeisterschaften in Kazan haben es einmal mehr gezeigt: Das schweizerische Berufsbildungssystem ist und bleibt ein Erfolgsmodell. Obwohl das Niveau an den WorldSkills immer mehr zunimmt und vor allem auch die grossen Wirtschaftsnationen wie z.B. China immer mehr auf dem Vormarsch sind, konnte sich die Schweiz als beste europäische Nation den 3. Platz in der Nationenwertung sichern.

Berner KMU freut sich sehr, dass der Kanton Bern als zweitgrösster Bildungsanbieter der Schweiz – mit einer stark verankerten Berufsbildung, v.a. auch in den KMU – wieder einen entscheidenden Anteil am Erfolg der Berufsnationalmannschaft in Kazan hat.

Florian Baumgartner (Biel) ist Berufsweltmeister bei den Elektronikern.

Berner KMU gratuliert Elektroniker Florian Baumgartner (Biel) ganz herzlich zur Goldmedaille, Zimmermann Rafael Bieler (Bern) zur Silbermedaille und dem Automatiker-Duo Josia Langhart (Steffisburg) und Raphael Furrer (Aarwangen) sowie Gipser/Trockenbauer Loris Glauser (Moutier) zu ihren Bronzemedaillen. Ebenfalls hervorragend abgeschnitten hat das restliche Berner Team: Floristin Chantal Wiedmer (Trub), Anlageelektriker Michael Schranz (Adelboden) und der Konolfinger Bryan Tabinas (IT Software Lösungen für Unternehmen) holen je ein Diplom. Und auch die anderen Berner kommen nicht mit leeren Händen aus Kazan zurück: Zertifikate sichern sich als sechster bei den Polymechanikern Thomas Schranz (Frutigen) und bei den Formenbauern Alexander Grossniklaus (Burgdorf).

Zimmermann Rafael Bieler (Bern) gewinnt Silber.

Das Automatiker Duo Josia Langhart (Steffisburg, links im Bild) und Raphael Furrer (Aarwangen) gewinnen Bronze.

Loris Glauser aus Moutier, hier mit seinem Berner Betreuer Ruedi Mösching holt Bronze bei den Gipsern/Trockenbauern.

Chantal Wiedmer holt sich als 7. bei den Floristen ein Diplom in Kazan.

       

Der Konolfinger Bryan Tabinas (IT Software Lösungen für Unternehmen) kommt mit einem Diplom nach Hause.

Michael Schranz (Adelboden) holt sich bei den Anlageelektrikern ein Diplom.

Thomas Schranz (links im Bild, Frutigen) beendet den Wettkampf bei den Polymechanikern auf dem 6. Platz. Zusammen mit seinem Coach Andreas Allenbach hat Berner KMU ihn auf seinem Weg nach Kazan begleitet.

Alexander Grossniklaus (Burgdorf) gewinnt bei den Formenbauern ein Zertifikat.       

Last but not least möchte sich Berner KMU bei dieser Gelegenheit auch einmal mehr ganz herzlich bei den Ausbildungsbetrieben und Arbeitgebern bedanken, ohne deren Engagement und Herzblut das Abenteuer WorldSkills unmöglich wäre. Sie leisten alle gemeinsam einen entscheidenden Beitrag im Kampf gegen den Fachkräftemangel.

Hier geht es zu der vierteiligen Serie „Dreamteam Allenbach/Schranz goes WorldSkills:

4. Teil unserer Serie: Dreamteam Allenbach/Schranz goes WorldSkills