Frühlingsanlass KMU Frauen Bern: Kreativität auf Knopfdruck

Über 120 Frauen lauschten am 9. April 2019 am Frühlinganlass der Berner KMU Frauen gespannt den Ausführungen von Referentin Cordelia Hagi, welche eine Methode entwickelt hat, die „Kreativität auf Knopfdruck“ für alle möglich machen soll.

Die von Kommunikationsexpertin Cordelia Hagi entwickelte systematische und strukturierte Methodik heisst Xinix. Gerade für KMU sei es besonders wichtig, dass sie sich über ihr Alleinstellungsmerkmal Gedanken machen und ihre Kommunikation darauf ausrichten, nur dann seien getroffene Werbemassnahmen auch erfolgreich. «Es geht ganz einfach darum, dass wir eine Fähigkeit, die uns angeboren wurde, wieder in den Alltag integrieren. Jedes Kind spielt und ist kreativ und über das Spielen können Lösungen generiert werden» erklärte Cordelia Hagi im Betriebsgebäude der Berner Kantonalbank in Liebefeld in Bern. «In der Kommunikation geht es darum, gute Geschichten – wenn immer möglich mit Happy End, welche ein Lächeln ins Gesicht zaubern – zu erzählen. Es muss aber dabei gar nicht immer alles neu erfunden werden. Altbewährte Erfolgsgeschichten wie die Mobi-Werbung, Knorrli, Meister Proper, die lila Milkakuh etc. müssen nicht neu erfunden, sondern lediglich der Zeit und dem Wandel angepasst und neu erzählt werden».

Gesagt, getan oder besser geübt: Im anschliessenden kleinen Workshop zeigte sich nämlich, dass die anwesenden KMU Frauen doch ein paar Minuten brauchten, um die alltäglichen Denkmuster zu sprengen um auf Knopfdruck kreativ sein zu können. «Mein Tipp an euch liebe Frauen ist denn auch üben, üben, üben! Wie kommt man auf gute Ideen? Fragt doch einfach am besten einfach mal ein Kind. Es ist immer wieder wahnsinnig spannend, wie Kinder fadengrade Lösungen präsentieren» gab Cordelia Hagi den Berner KMU Frauen mit auf den Nachhauseweg.