Jakob Rope Systems gewinnt als erstes Unternehmen den vierten Berner KMU Award!

Der Gewerbeverband Berner KMU hat an seiner Delegiertenversammlung vom 20. Oktober 2021 in Interlaken zum vierten Mal den Berner KMU Award verliehen. Mit der Jakob Rope Systems gewinnt nach Beatrix Rechner 2019, Marco Liuzzi 2018 und Henrik Schoop 2017 zum ersten Mal ein Unternehmen den begehrten Verbandspreis. Das Emmentaler Familienunternehmen setzt sich in der 3. Generation mit viel Herzblut für das lokale Gewerbe ein. Neben dem Berner KMU Award 2021 standen die kantonalen Wahlen 2022 im Zentrum.

Berner KMU unterstützt das bürgerliche Viererticket mit den drei bisherigen Regierungsräten Philippe Müller (FDP), Christoph Neuhaus (SVP), Pierre Alain Schnegg (SVP) und Astrid Bärtschi (Die Mitte). Bei den Grossratswahlen wird Berner KMU zusammen mit dem HIV Kanton Bern und den Berner Arbeitgebern mit der gemeinsamen Wahlplattform  www.wählt-kmu.ch auf eine breite KMU-Mobilisierung setzen.

Höhepunkt der Herbst-Delegiertenversammlung in Interlaken war aber die wiederum mit Spannung erwartete vierte Verleihung des Berner KMU Awards. Mit der Jakob Rope Systems (Gewerbeverein Trubschachen), Franziska Landolf, Notarin (Gewerbeverein Muri-Gümligen), Alexander Leu, Leu Haustech AG (suissetec Kanton Bern) und Corinne Loosli, Albiro AG (Landesteilverband Emmental) wurden auch dieses Jahr wieder vier Mitglieder nominiert, die sich mit viel Herzblut für die Berner KMU-Wirtschaft einsetzen. Bis Ende September konnte für die vier Nominierten per Online-Voting abgestimmt werden.

Berner KMU freut sich sehr, den vierten Berner KMU Award mit der Jakob Rope Systems zum ersten Mal einem Unternehmen überreichen zu können. Der Familienbetrieb mit starker Verwurzelung im Emmental, existiert seit 120 Jahren und wird von der 3. Generation geführt. Das KMU ist mittlerweile weltweit in 40 Ländern tätig. In Trubschachen arbeiten zurzeit 83 Mitarbeitende – inklusive Lernende. Der CEO Peter Jakob hat sich zum Ziel gesetzt, den Spagat zwischen Tradition und Moderne sowie Handwerk und neuen innovativen Produkten, zu schaffen. Für den Gewerbeverein Trubschachen ist es ein absoluter Glücksfall, das Unternehmen im Dorf zu haben: „Die Firma ist trotz ihrer Grösse und ihrer internationalen Ausstrahlung fest bei uns im Dorf verankert. Wir schätzen es sehr, dass sie bei uns im Gewerbeverein aktiv mitmachen und zum Beispiel auch immer einen Stand an der «Schachemäss» haben”.

Als Berner KMU Award Gewinnerin 2021 erhält die Jakob Rope Systems einen Gutschein im Wert von 1000 Franken und «ihr» Gewerbeverein Trubschachen bekommt 500 Franken bar in die Kasse.

Impressionen der Herbst-Delegiertenversammlung vom 20. Oktober 2021 in Interlaken