Jubiläumsanlass „20 Jahre KMU Frauen Bern“

Der bunte Mix aus Nina Burri, Barbara Bühler, Lars Guggisberg und Andreas Lanz, plus 85 Berner KMU Frauen, machte den Anlass im Sternensaal in Bümpliz zu einer farbenfrohen und spannenden Jubiläumsfeier unter dem Motto „Flexibiltät im Alltag“.

Am Donnerstag, 5. Mai 2022, war es endlich soweit und die KMU Frauen Bern konnten im Sternensaal in Bümpliz – pandemiebedingt mit zwei Jahren Verspätung – endlich ihren lang ersehnten Jubiläumsanlass durchführen.

Barbara Bühler, Präsidentin des Leitungsteams der KMU Frauen Bern, verzichtete in ihrer Begrüssungsrede auf einen grossen Rückblick. „Wenn es euch wie mir geht, dann habt ihr die besuchten Anlässe selber noch sehr genau und farbig in Erinnerung. Wir vom Leitungsteam versuchen immer, dass wir euch einen Mehrwert mit auf den Weg geben können. Es ist uns ganz wichtig, dass wir euch Anregungen für den Alltag – sei es privat oder geschäftlich – bieten können“. Das Ziel sei es bei jedem Anlass, möglichst viele KMU Frauen anzusprechen und ein breites Spektrum abdecken zu können. „Dies alles ist nur dank unseren grosszügigen Sponsoren möglich, dafür möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken“, schloss Barbara Bühler ihre Rede und übergab das Wort an Berner KMU-Direktor Lars Guggisberg.

„Herzlichen Dank für die Einladung, ich fühle mich sehr wohl unter euch KMU Frauen. Ich bin im Verhältnis 4 zu 1 – mit meiner Mutter, zwei Schwestern und meiner Tante – aufgewachsen und auf der Geschäftsstelle von Berner KMU ist das Verhältnis auch 4 zu 2, womit ich aber überhaupt kein Problem habe“. Er habe sich im Vorfeld gefragt, wo denn überall Unterschiede zwischen Frauen und Männer seien. „Google zeigt auf einen Klick über 25 Millionen Unterschiede an. Mir sind zwar persönlich nicht gerade so viele bekannt, aber es gibt doch einige Dinge, die Frauen anders anpacken oder lösen als wir Männer. Viele gute Ideen kommen ursprünglich von Frauen und dies nicht erst seit 1291, als Gertrud Stauffacher ihren Mann auf den Rütlischwur gebracht hat“. Heute sei die Durchmischung in den Berufen zwar fast Normalität, dennoch würden aber immer noch viele Stereotypen existieren. Es sei deshalb ganz wichtig, den Fokus auf die unterschiedlichen Stärken zu legen und so voneinander profitieren zu können.

Nach der beeindruckenden Vorstellung von „Schlangenfrau“ Nina Burri, zog der ehemalige Spitzenschwinger, Inhaber und Geschäftsführer von „Tatkraft“, Andreas Lanz, die KMU Frauen in seinen Bann. „Flexibilität ist eine der grössten Begabungen, die wir Menschen haben. Sie ist massgeblich daran beteiligt, dass wir heute da sind, wo wir sind. Wie flexibel Frauen sein können, hat uns Nina Burri ja eben auf eindrückliche Art und Weise gezeigt. Vielleicht habt ihr euch während ihrer Show auch gefragt, ob das noch gesund ist? Und ich frage jetzt euch: Wieviel Flexibilität im Alltag einer Unternehmerin ist gesund? Ist es gut sich immer anzupassen? Reagiere oder agiere ich nur noch?“ Er unterscheide deshalb zwischen einer gesunden und einer falschen Flexibilität, bei der man es allen Recht machen wolle. Er selber habe erst mit 30 gemerkt, dass er sein Leben umkrempeln müsse, wenn er sich nicht selber blockieren und eine eigene Spur im Leben ziehen wolle. „Ein Veränderungsprozess ist aber immer auch mit grosser Anstrengung und Zweifeln verbunden. Wie soll ich das schaffen? Bin ich auf dem richtigen Weg? Unser Gehirn liefert uns in solchen Situationen Fiktionen aus gemachten Erfahrungen aus der Vergangenheit, um uns vor einer möglicherweise unsicheren Zukunft zu schützen. Liebe KMU Frauen, legt diesen Gedankenschrott bei Seite, packt die Veränderungen an und habt den Mut und die Neugier, auf euren eigenen Pfaden zu trampeln“, schloss Andreas Lanz sein Referat.

 

 

 

Impressionen der Jubiläumsfeier „20 Jahre KMU Frauen Bern“ vom 5. Mai 2022 im Eventlokal Sternensaal, Bern-Bümpliz