SwissSkills 2018 in Bern

Vom 12. bis 16. September bieten nun die SwissSkills 2018 einen faszinierenden Einblick in die Vielfalt und Exzellenz der Schweizer Berufsbildung. 135 Berufe können im Rahmen der zweiten zentralen Schweizer Berufs-Meisterschaften in Bern live erlebt werden, 75 davon im Rahmen von Schweizer Meisterschaften.

Das Berner Team holte in Abu Dhabi 5x Gold, 2x Silber und 2 Diplome und wurde dafür Ende November von Berner KMU-Direktor Christoph Erb und Regierungsrat Bernhard Pulver geehrt.

Im Oktober 2017 hat das Swiss-Skills-Team in Abu Dhabi mit 20 Medaillen geglänzt und beste Werbung für die Berufslehre in der Schweiz gemacht. „Mit SwissSkills verfügt die Berufslehre über ein grossartiges Schaufenster“ freut sich Bundesrat Johann Schneider-Ammann an der Medienkonferenz des SwissSkills Day am 22. Februar 2018. „Nach den tollen Erfolgen in Abu Dhabi letztes Jahr, bieten die SwissSkills 2018 dieses Jahr eine weitere ausgezeichnete Plattform, um die Qualität und die Möglichkeiten unseres dualen Berufsbildungssystems zu demonstrieren.“ Der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) freut sich dabei nicht nur darüber, dass „die Schweizer Berufsbildung während den SwissSkills 2018 so stark im Fokus stehen wie nie zuvor“, sondern auch, dass sich anhand der SwissSkills 2018 zeigen lässt, wie gut die Zusammenarbeit der Privatwirtschaft mit der öffentlichen Hand in der Berufsbildung ist.

Nur dank einer grossangelegten Partnerschaft der öffentlichen Hand mit den Berufsverbänden und der Privatwirtschaft sind die SwissSkills 2018 in Bern überhaupt zu stemmen. „Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, sind bereits weit fortgeschritten und auf Kurs”, erklärte Ruedi Flückiger, Vizepräsident des Vereins SwissSkills Bern. Als Finanzchef des Grossanlasses lobt auch er die vorbildliche Beteiligung aller Parteien: „Die Finanzierung des Veranstaltungsbudgets von 16,5 Millionen Schweizer Franken wird zu einem grossen Teil von der öffentlichen Hand (Bund, Kanton Bern und Stadt Bern) getragen. Doch die SwissSkills 2018 können auch auf grosse Unterstützung aus der Privatwirtschaft zählen. Rund 25 Prozent des Budgets werden durch private Sponsoren und Zuwendungen von Stiftungen abgedeckt.“ Und noch viel grösser wird dieser privatwirtschaftliche Betrag, wenn man die Kosten der einzelne Berufsverbände einbezieht, die für die Durchführung der Meisterschaften und Demonstrationen selbst aufkommen, vor allem dank privaten Sponsoren und Gönnern. Ruedi Flückiger schätzt diesen Betrag auf gut 20 bis 25 Millionen Schweizer Franken und lobt dabei die grosse Initiative und das Engagement der Berufsverbände.

Mit den SwissSkills 2018 in Bern verfügt die Berufslehre über ein grossartiges Schaufenster.

Die zweiten zentralen SwissSkills sollen noch stärker genutzt werden, um die Chancen und die Exzellenz des Schweizer Berufsbildungssystems zu promoten. Die SRG plant beispielsweise eine gesamtschweizerische Themenwoche mit umfassender Berichterstattung auf ihren Radio, TV- und Online-Kanälen in allen Landesregionen. Höhepunkt der Themenwoche wird eine Live-Übertragung am letzten Wettkampftag, dem Samstag 15. September, sein.


Noch spektakulärer als sie am TV zu verfolgen ist es, die SwissSkills 2018 live vor Ort zu erleben. Die Erwartung von 150’000 Besucherinnen und Besuchern basiert auf den Erfahrungen der Erstaustragung im Jahr 2014. Fast ein Drittel davon dürften Schülerinnen und Schüler sein, welche von einem attraktiven Schulangebot profitieren. Die Kosten für die Reise mit dem öffentlichen Verkehr betragen aus der ganzen Schweiz maximal 20 Franken pro Person. Bereits sieben Monate vor dem Anlass haben sich Schulklassen mit rund 12’000 Schülerinnen und Schülern für die SwissSkills 2018 angemeldet.

Eingebettet sind die SwissSkills 2018 in die vor einem Jahr lancierte „Initiative SwissSkills“, die neben dem Bund massgeblich durch die UBS unterstützt wird. „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, nationale und internationale Berufsmeisterschaften besser zu nutzen, um die Schweizer Berufslehre noch stärker zu fördern“, erklärt Reto Wyss, Stiftungsratspräsident von SwissSkills. Die ausgezeichneten Resultate unserer Berufs-Nationalmannschaft an den WorldSkills in Abu Dhabi stiessen im vergangenen Oktober auf ein überwältigendes, noch nie dagewesenes Echo in der Öffentlichkeit.

Äusserst erfolgreich verlief auch die Lancierung der neuen Plattform „SwissSkills Career“, so Wyss weiter. „Die SwissSkills 2018 in Bern werden unserer ganzen Initiative noch einmal einen enormen Schub verleihen und beste Werbung für unser Berufsbildungssystem machen“, freut sich Reto Wyss auf den nächsten grossen Höhepunkt, der zwischen dem 12. und 16. September wieder in Bern stattfinden wird.

ROLLE BERNER KMU
Dem Gewerbeverband Berner KMU ist es 2014 auf Anhieb gelungen, die SwissSkills in Bern fest zu verankern. Zusammen mit den anderen Verbundpartnern und dem Projektteam leistete Berner KMU 2014 mit viel Herzblut Pionierarbeit.
Die Verbandsleitung wollte bei diesem Anlass eine prägende Rolle spielen und stellte die entsprechenden finanziellen und persönlichen Ressourcen zur Verfügung. Auf der Grundlage der Erfahrungen von zwei früheren Weltmeisterschaften in St. Gallen wurde ein Konzept entwickelt und realisiert, das bei allen beteiligten Berufsverbänden auf Anerkennung stiess.
Berner KMU unterstützt auch die SwissSkills 2018 tatkräftig. Das Organisationskomitee hat das bewährte Konzept weitgehend übernommen und will den Erlebnischarakterweiter stärken. Unter dem Titel „MySkills“ werden 64 von 66 Berufsverbänden den Besucherinnen und Besuchern ermöglichen, selber Hand anzulegen.
Berner KMU ist überzeugt, dass diese unmittelbaren Erlebnisse gerade für Jugendliche im Berufswahlalter zentral sind.

Weitere Informationen über die SwissSkills 2018 finden Sie unter www.swiss-skills.ch/2018