2. Berufstour – Worb: «Worber Gwärb trifft Schule»

Am Dienstag 12. November 2019 konnten wieder über hundert Worber 8. Klässer in kleinen Gruppen in über dreissig KMU-Betrieben erste Berufs-Eindrücke sammeln.

Gewerbevereinspräsident Niklaus Sägesser im Gespräch mit den 8. Klässlern.

Initiiert wurde die Berufstour in Worb und Umgebung letztes Jahr von Niklaus Sägesser, Präsident Worber Gwärb. «Mir geht es in erster Linie darum, das lokale Gewerbe zu stärken und dass unsere KMU beste Werbung in eigener Sache machen können. Mein Ziel ist es, dass dank der Berufstour mehr Worber in Worb ihre Lehre machen».

Bei der 1. Berufstour – Worb wurde dieses Ziel zumindest bereits einmal erreicht; resultierte doch bereits nach der ersten Durchführung ein unterschriebener Lehrvertrag. Auf die Idee gebracht wurde Niklaus Sägesser vom ersten Berner KMU Award Gewinner 2017, der die Berufstour in Ostermundigen lanciert hat. «Ich habe Kontakt mit Henrik aufgenommen und mir das Konzept geben lassen. Dieses habe ich dann für Worb angepasst. Klar war im ersten Jahr der Aufwand trotzdem gross, dank der Unterstützung der Schule und der Verwaltung, hat er sich aber bereits dieses Jahr stark reduziert».

Erste Berufsinformationen direkt von Ausbildnern und Lernenden bauen erste Berührungsängste ab.

Berufstour – Worb ist der Startschuss zum Thema Berufswahl für Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen und soll auch den Eltern als nützliche Informationsplattform dienen. Am Dienstag, 12. November erhielten so über hundert Jugendliche wieder die Gelegenheit, Berufe und Unternehmungen aus der Region Worb kennenzulernen. In kleinen Gruppen besuchten sie am Morgen zwei und am Nachmittag ein Unternehmen. Dank persönlichen Begegnungen mit Lernenden und Ausbildnern konnten viele Vorurteile und Ängste abgebaut werden. Am Abend fand dann im Schulhaus Worbboden eine Informationsveranstaltung für die Schülerinnen und Schüler und deren Eltern statt. Die teilnehmenden KMU konnten sich und ihr Berufsprofil mit einem Marktstand präsentieren und so auch die Eltern kennenlernen und zusätzliche Fragen beantworten.

Für Niklaus Sägesser ist die Berufstour aber nicht nur eine ausgezeichnete Plattform für die KMU, sondern für ihn auch ein wichtiges Mittel für die Mitgliederpflege. «Ich habe während der Vorbereitung intensiven Kontakt mit meinen Mitgliedern und konnte so auch schon neue Mitglieder gewinnen. Ich kann diesen Anlass wirklich allen Gewerbevereinen und KMU nur wärmstens ans Herz legen».

Artikel „Berufstour 2019: Zu Besuch bei BERN OST