20 Jahre SKMU – Man hat die Kleinen einfach immer noch lieber

Die SKMU Sammelstiftung BVG der KMU feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Am 5. November 2018 wurde das Jubiläum im Stade de Suisse gefeiert – mit dabei war auch Berner KMU Direktor und Mitgründer Christoph Erb.

Die Teilnehmenden am Jubiläumsanlass kamen vor Beginn der Veranstaltung in den Genuss einer Führung durch das Stade de Suisse. Im Weiteren standen drei Fachreferate und ein Podiumsgespräch auf dem Programm. Am von Marc Andrey, Leiter Unternehmenskommunikation Valiant Bank AG, moderierten Podium diskutierten Martin Koller, Leiter Vorsorge Valiant Bank, Pensionskassen Experte Peter Bachmann, Dipeka AG, und Christoph Erb, Direktor Berner KMU über die Vorteile der Sammelstiftung SKMU. „Ich bin ein klarer Befürworter der Drei-Säulen-Konzeption unserer Altersvorsorge. Die Kombination von Umlageverfahren (AHV), Kapitalbildung und Risikoversicherung (Berufliche Vorsorge) und steuerbegünstigter individueller eigenverantwortlicher Vorsorge (3. Säule) ist besser, als alles auf einen Träger zu setzen. Das Obligatorium der beruflichen Vorsorge hat aber zur Folge, dass enorme Kapitalien angehäuft werden, die sinnvoll angelegt werden müssen. Den regional verankerten KMU ist wichtig, dass das Geld möglichst in der Region investiert wird. Deshalb unterstützten wir von Anfang an Lösungen, die auf  Kooperationen mit Regionalbanken wie der Gewerbekasse in Bern, einer Vorläuferin der Valiant, setzten. Die Regionalbanken konnten mit dem angesparten Geld in ihrem Gebiet Geschäftskredite und Hypotheken ausleihen, die verzinst wurden. Als dies schwieriger und Renditeüberlegungen sowie Risikodiversifikation wichtiger wurden, halfen wir mit, die SKMU Sammelstiftung BVG der KMU zu gründen. Der Vorteil, dass wir uns als Partner gut kennen, bleibt erhalten“ meinte Christoph Erb zur Kooperation zwischen Berner KMU und SKMU.

Artikel zur Gründung der Sammelstiftung im „Bärner Gwärb“ im Mai 1998

Viele KMU der Region können seit jeher mit dem Service bei den Sammelstiftungen der Grossbanken und Versicherungen nichts anfangen. Aus diesem Grund wurde 1998 die Sammelstiftung SKMU von der Valiant Bank, dem Kantonal Bernischen Gewerbeverband und dem Gewerbeverband der Stadt Bern gegründet. Sie bezweckt die berufliche Vorsorge im Rahmen des BVG und dient der Durchführung der obligatorischen und überobligatorischen Vorsorge. Sie ist ein auf KMU ohne betriebseigene Pensionskasse ausgerichtetes Gemeinschaftswerk. Der Anschluss an die SKMU Sammelstiftung bietet Gewähr, dass die berufliche Vorsorge in den Unternehmen professionell – aber trotzdem mit viel Herzblut – und gemäss den gesetzlichen Vorschriften des BVG regional betreut wird. SKMU-Präsident Dominik Gerber und Geschäftsführer Paul Wüthrich blicken zuversichtlich in die Zukunft. „Trotz schwierigem Wirtschafts- und Vorsorge-Umfeld stehen wir auf sicheren Beinen und sind für die Zukunft gut gewappnet. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir dank dem Abschluss des neuen Rückversicherungsvertrages mit der Swiss Life unseren SKMU Kunden nächstes Jahr günstigere Prämien anbieten können. Zudem bleiben die Umwandlungssätze für den überobligatorischen Bereich 2019 bis 2021 unverändert und wir können so garantieren, dass wir für unsere SKMU Kunden ein zuverlässiger Partner bleiben“.

Alle Informationen zur Sammelstiftung finden Sie unter www.skmu.ch

Impressionen des Jubiläumsanlasses 20 Jahre SKMU Sammelstiftung BVG vom 5. November 2018 im Stade de Suisse