„Bärner SwissSkills Träff“ – Mit Herzblut für die Berufsbildung

Dem Gewerbeverband Berner KMU liegt die Förderung der Fachkräfte besonders am Herzen. Nach den 63 Medaillen des Berner Teams an den SwissSkills 2018 war es Berner KMU ein Anliegen, den Berner Medaillengewinner/innen der SwissSkills in Bern und der EuroSkills in Budapest und vorallem auch deren Ausbildungsbetrieben persönlich zu gratulieren und ein riesengrosses Merci auszusprechen.

Über 120 Personen folgten am Montagabend der Einladung von Berner KMU für den „Bärner SwissSkills Träff“ in Ramsei im Emmental bei der Kühni AG – welche mit Nick Hirsbrunner selber einen Schweizermeister stellt. Berner KMU Präsident Toni Lenz betonte in seiner Rede noch einmal den immensen Stellenwert, welche die SwissSkills mittlerweile für die KMU-Wirtschaft haben: „Rund 120’000 Besucher, davon waren mehr als die Hälfte Schulklassen, sind aus der ganzen Schweiz nach Bern gereist und haben den besten jungen Berufsleuten beim Wettkampf und bei der Arbeit zugeschaut. Es ist euer Verdienst, dass sie erste spannende Eindrücke aus der Berufswelt sammeln können und dass beste Werbung für die Berufsbildung im Kanton Bern gemacht wurde. Der Kanton Bern ist ja bekanntlich auf vielen Ranglisten im Vergleich zu den anderen Kantonen irgendwo unter ferner liefen zu finden. Es tut dann schon mal gut, wenn der Kanton Bern dank euren 63 Medaillen für einmal mit Abstand an vorderster Front erscheint. Diesen schon fast historischen Berner Erfolg verdanken wir aber auch den Lehrbetrieben, auch hier möchte Berner KMU noch einmal sein riesengrosses Merci aussprechen.“

Erziehungsdirektorin Christine Häsler bekannte sich ebenfalls als grosse Anhängerin der SwissSkills: „Ich war selber jeden Tag vor Ort und bin immer wieder länger hängengeblieben als ich eigentlich geplant hatte. Ihr habt mit eurem beherzten Engagement der ganzen Schweiz bewiesen, dass man mit einer Berufslehre auf dem Arbeitsmarkt hervorragende Chancen hat. Ich und meine Direktion werden uns ebenfalls weiterhin mit Herzblut engagieren. Es sieht gut aus, dass die SwissSkills auch in Zukunft in Bern bleiben.“ Dieses Anliegen unterstützt Berner KMU aktiv: Der Kanton Bern ist als zweitgrösster Bildungsanbieter der Schweiz – mit einer stark verankerten Berufsbildung, v.a. auch in den KMU – und mit seiner zentralen geografischen Lage mit dem dazugehörigen geeigneten Messegelände geradezu prädestiniert dafür, fixer Austragungsort der SwissSkills zu werden.

 

Impressionen „Bärner SwissSkills Träff“ vom 3. Dezember 2018 bei der Kühni AG in Ramsei