WorldSkills 2024 – Ehrung des bärenstarken Berner Teams im Rathaus

Ehre, wem Ehre gebührt: Die 12 Berner Berufs-Champions, die an den WorldSkills 2024 in Lyon fünf Medaillen, darunter 3x Gold, 1x Silber und 1x Bronze erkämpft haben, wurden am 18. Oktober 2024 im Berner Rathaus geehrt.  Bildungsdirektorin Christine Häsler und Berner KMU-Direktor Lars Guggisberg würdigten die Leistungen des Berner Teams an einer Feier im Rathaus und dankten ihnen – und vor allem auch Ihren Lehrbetrieben – für ihr riesiges Engagement.

Vom 10. bis 15. September 2024 haben sich an den Berufsweltmeisterschaften in Lyon mehr als tausend Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 65 Staaten gemessen. Die Schweizer Mannschaft bestand aus 45 jungen Berufsleuten und trat in 41 Berufen an. Die Gesamtbilanz fällt für die Schweiz – wie bereits in den vergangenen Jahren – äusserst positiv aus. Mit 15 Medaillen, davon 7x Gold, 7x Silber, einmal Bronze sowie 21 Diplome. Die Schweiz ist und bleibt damit die beste berufsbildende Nation Europas.

Eine beeindruckende Medaillenbilanz weisen auch die zwölf Vertreterinnen und Vertreter des Kantons Bern vor: Carmen Többen (Hotel-Kommunikationsfachfrau EFZ), Sophie Schumacher (Automobil-Mechatronikerin EFZ) und Michael Bieri (Zimmermann EFZ), gewannen in ihrem Berufszweig die Goldmedaille. Lara Kaufmann (Carrosserielackiererin EFZ) – die wir auf ihrem Weg an die Berufsweltmeisterschaften begleitet haben – holte Silber und Stefanie Fahrni (Bekleidungsgestalterin EFZ) Bronze. Ein «Medaillon for Excellence» erhielten zudem Ajlin Luleski (Kosmetikerin EFZ), Dominic Brügger (Polymechaniker EFZ), und Louisa Kistler (Fachfrau Gesundheit EFZ), Pablo Wynistorf (Informatiker EFZ) und Cyrill Wüthrich (Maurer EFZ). Bildungsdirektorin Christine Häsler liess es sich denn auch nicht nehmen – zusammen mit der Vorsteherin des Mittelschul- und Berufsbildungsamts Barbara Gisi – sich bei allen Teilnehmenden zu bedanken, zu gratulieren und ein Geschenk zu überreichen.

Diese Topresultate der Berner Vertretung in Lyon verdeutlichen, dass sich das Berufsbildungssystem im Kanton Bern auf Weltklasseniveau bewegt. Insbesondere die hiesigen Lehrbetriebe haben dank ihres grossen Engagements und Know-hows in der Fachausbildung grossen Anteil am Erfolg der jungen Berufsleute. Deren Qualitäten braucht die Wirtschaft mehr denn je, betonte Berner KMU-Direktor Lars Guggisberg in seiner Laudatio. Auch er bedankte sich im Namen des Gewerbeverbandes noch einmal und überreichte dem Berner Team ebenfalls ein Geschenk.

WorldSkills 2024 – Lara Kaufmann glänzt in Silber