Seit dem 5. September 2023 ist die gemeinsame Wirtschaftsplattform des Bernischen Arbeitgeberverbandes (agv), des Handels- und Industrievereins des Kantons Bern (HIV) und des Gewerbeverbandes Berner KMU online. Die nationalen Wahlen 2023 werden für den Standort Schweiz richtungsweisend sein, da in den nächsten vier Jahren sehr viele, wirtschaftspolitisch relevante Vorlagen auf der Agenda stehen werden.
Für die 24 Berner Sitze im Nationalrat kandidieren insgesamt 776 Personen, darunter erfreulicherweise auch mehr als 100 Mitglieder unserer Verbände. Diese Ausgangslage bietet eine grosse Chance, dass die gemeinsamen wirtschaftspolitischen Schwerpunkte – wie die Stärkung der dualen Berufsbildung, die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur, allgemeine Senkung der Steuern und Abbau von Bürokratie – auch im nationalen Parlament noch besser repräsentiert werden. Auch wenn der Fokus der Berner Wirtschaftsverbände auf der kantonalen Politik liegt, ist es nicht von der Hand zu weisen, dass viele wichtige Rahmenbedingungen – auch für den Kanton Bern – auf nationaler Ebene definiert würden. Es braucht deshalb dringend mehr Politikerinnen und Politiker, welche die Wirtschaft kennen und glaubwürdig vertreten und sich mit Herzblut für die Unternehmen engagieren.
Die gemeinsame Wirtschaftsplattform www.wählt-kmu.ch umfasst alle kandidierenden Mitglieder, welche den smartvote-Fragebogen bis am 31. August 2023 ausgefüllt haben. Die Angaben zur Wirtschaftsfreundlichkeit basieren auf einer Auswahl von 25 politischen Sachfragen zu verschiedenen Bereichen. Die Selektion der Fragen, welche für die Beurteilung der Wirtschaftsfreundlichkeit berücksichtigt wurden, erfolgte durch eine gemeinsame Arbeitsgruppe, in welcher alle drei Wirtschaftsverbände vertreten waren. Alle Mitglieder, die den smartvote Fragebogen ausgefüllt haben, wurden also automatisch geratet. Das hat den Vorteil, dass die Kandidierenden keine zusätzlichen Fragebogen ausfüllen mussten.
Der agv, der HIV und Berner KMU freuen sich, den Bernerinnen und Bernern mit der gemeinsamen Wirtschaftsplattform eine zusätzliche Wahlhilfe anbieten zu können. Wer den Fragebogen auf unserer Plattform online rasch und einfach ausfüllt, erhält eine Liste mit seinen ganz persönlichen Favoriten. Die drei Wirtschaftsverbände sind überzeugt, damit einen wichtigen Beitrag für eine breitere KMU-Vertretung des Kantons Bern im Nationalrat zu leisten und hierfür noch besser und effektiver mobilisieren zu können.