Herbstanlass des Gewerbeverbands KMU Stadt Bern vom 8. November 2018

Traditionsgemäss hat der Stadtberner Gewerbeverband zum Herbstanlass vom 8. November 2018 im Bellevue Palace eingeladen. Der Präsident Thomas Balmer konnte rund 140 Gäste begrüssen.

Referent André Lüthi

André Lüthi, Mitbesitzer, Verwaltungsratspräsident und CEO der Globetrotter Group, sprach über „Gelebte Leidenschaft“. Seine Leidenschaft, das Reisen, hat er zum Beruf gemacht und führt seit vielen Jahren das Reiseunternehmen Globetrotter. Lüthi richtete bereits früh sein Leben nach seinen Passionen aus. Er hatte den Traum an den olympischen Spielen als Ringer teilzunehmen. Um dieses Ziel intensiver verfolgen zu können, wählte er einen Beruf, der ihm möglichst viel Zeit zum Trainieren versprach – so trat er eine Berufslehre zum Bäcker-Konditor an. Mit 19 Jahren kam die Wende in seinem Leben, als er an der Qualifikation für die Olympiade scheiterte, mit einem Beruf im Gepäck, den er nicht mochte. Er machte sich zwecks Neuorientierung, mit einem minimalen Budget zu einer mehrmonatigen Reise Richtung Los Angeles auf. Während diesem Abenteuer wurde ihm klar, dass das Reisen seinem Lebensideal entsprach.

In seinem Unternehmen setzt Lüthi betriebswirtschaftliche Aspekte teilweise unkonventionell in einen anderen Fokus. So kletterte er beispielsweise – im Rahmen eines Assessments – mit einem neuen Geschäftsführer durch den Himalaya und richtet Globetrotter nach Leitsätzen wie „Einmal sehen ist besser als tausendmal hören“ oder „Es braucht keine Work-Life-Balance sondern eine Life-Balance“ aus. Wer in seinem Unternehmen arbeiten will, muss seine Faszination für das Reisen teilen, frei nach dem Motto „in dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst“. Je drei Monate Reiseerfahrung auf mindestens drei Kontinenten sind Voraussetzung für die Chance auf eine Stelle bei Globetrotter. Sein aussergewöhnlicher Weg kann andere dazu inspirieren, Routinen und Sicherheiten über Bord zu werfen und das Unkonventionelle zu wagen.

Im Anschluss an das Referat wurde ein Apéro offeriert. Die Gäste nutzten die Gelegenheit neue Kontakte zu knüpfen und mit interessanten Gesprächen in den Feierabend zu starten.

Zur Person André Lüthi
André Lüthi (1960), Verwaltungsratspräsident und CEO der Globetrotter Group ist Vater von zwei Kindern. 1979 schloss er seine Bäcker/Konditor-Lehre ab. Nach intensiven Reisejahren stieg er 1984 als Sachbearbeiter und Reiseleiter bei Baumeler Reisen ein. Er absolvierte die Ausbildung zum eidg. diplomierten Tourismusexperten und 1987 begann André Lüthi seine Karriere beim Globetrotter Travel Service. Der Travel Service ist heute in der Deutschschweiz mit 26 Geschäftsstellen vertreten und gilt als grösster unabhängiger Reiseanbieter der Schweiz. Ende 2012 trat Lüthi als CEO zurück und übernahm Anfang 2013 das Präsidium des Verwaltungsrats. André Lüthi ist seit 2009 Mitbesitzer, Verwaltungsratspräsident und CEO der Globetrotter Group, die 14 Reiseunternehmen umfasst und im 2017 rund 255 Mio. Franken Umsatz erwirtschaftete. Über 40 Mal war er im Himalaya, er liebt Kanu-Expeditionen in Alaska und Kanada, war am Nordpol und 2011 aufErkundungstour in Nordkorea zusammen mit dem Schweizer Fernsehen. Reisen ist für ihn die beste Lebensschule.