Von der Rebe ins Glas – KMU Frauen Bern zu Gast bei Katja Riem

Am Donnerstag, 21. März 2024, öffnete die Weinkellerei RIEM, DAEPP & Co. AG in Kiesen für die KMU Frauen Bern ihre Türen: Nationalrätin Katja Riem – unterstützt von ihren Eltern – liess es sich nicht nehmen, die über 40 Teilnehmerinnen höchstpersönlich in die Firmenphilosophie einzuweihen.

Der Nachmittag in Kiesen verging für die Berner KMU Frauen buchstäblich wie im Fluge. Neben spannenden und wissenswerten Details über die Produktion, erzählten Katja Riem und ihre Eltern zahlreiche unterhaltsame Anekdoten aus dem bunten Nähkästchen des Familienbetriebs.

Natürlich kam neben den Informationen und der Besichtigung auch das Degustieren nicht zu kurz: Angefangen beim Begrüssungs-Glas, dem Probieren der verschiedenen Weine direkt aus den Tanks bis hin zum reichhaltigen Apéro zum Abschluss.

Als derzeit jüngste Nationalrätin zog Katja Riem denn auch noch eine persönliche Bilanz der ersten hundert Tage unter der Bundeshauskuppel. «So langsam finde ich mich besser zurecht und verlaufe mich nicht mehr ständig. Die politische Arbeit macht mir grossen Spass. Ich bin überzeugt, dass es sehr wichtig für das Erfolgsmodell Schweiz ist, dass wir weiterhin gemeinsam nachhaltige Kompromisse schmieden. Wie ich allerdings mein Nationalratsmandat und die Winzerei effizient unter einen Hut bringe, weiss ich noch nicht so ganz genau. Ich bin aber überzeugt, dass ich auch das schaffe. Mit genügend Herzblut geht ja bekanntlich fast alles.»

 

 

RIEM, DAEPP & Co. AG in Zahlen:

  • 1868: Gründung Familienbetrieb RIEM, DAEPP & Co. AG, heute in der 6. Generation
  • Heute: Angebaut werden auf knapp 15’000 Hektaren rund 200 verschiedene Rebsorten (42 % weisse und 58 % rote), die etwa 100 Mio. Liter Wein hervorbringen.
  • 1 Hektare ergibt 10’000 Flaschen Rotwein oder 12’000 Flaschen Weisswein
  • 1 Kilogramm Trauben ergibt 1 Flasche Wein
  • Kosten pro Flasche für das Recycling: 30 Rappen (eine neue Flasche kostet heute 60 Rappen)
  • Für die Produktion einer Glasflasche werden zwei Deziliter Heizöl und sehr viel Energie – bei einer Hitze von 1300 Grad – benötigt.

Impressionen der Kellereiführung bei RIEM, DAEPP & CO. AG in Kiesen vom 21. März 2024