4. Teil unserer Serie: Dreamteam Allenbach/Schranz goes WorldSkills

Der Countdown für die WorldSkills vom 23. bis 27. August läuft: Andreas Allenbach und Thomas Schranz haben über eine Tonne an Material verpackt und Ende Juli zusammen mit dem restlichen WorldSkills Team auf die lange Reise nach Kazan geschickt. Jetzt gilt es, die letzten drei Wochen noch optimal zu nutzen, die letzten Schwachstellen auszumerzen und dann am 16. August in Topform nach Kazan zu fliegen.
Letzter Termin für die Berufs-Nationalmannschaft, knapp einen Monat vor dem Start der WorldSkills in Kazan. Die 41 Mitglieder des SwissSkills Teams – darunter neben Thomas Schranz noch neun weitere  Berner – haben Ende Juli in Emmen einen Sattelschlepper voll Werkzeuge und Arbeitsgeräte beladen. Insgesamt 35 Kisten mit 10 Tonnen Material im Wert von 725000 Franken sind per Lastwagen nach Kazan unterwegs. Die 3500 Kilometer lange Reise wird durch Deutschland, Polen, Weissrussland und in Russland via Moskau in die Hauptstadt der Republik Tatarstan führen.

1,2 Tonne an Material haben Andreas Allenbach und Thomas Schranz während einer Woche in Frutigen sorgfältig verpackt und mehrfach kontrolliert, ob auch wirklich alle Werkzeuge und Messgeräte dabei sind. „Ja das artet jeweils schon ein bisschen in eine Materialschlacht aus.“ schmunzelt Andreas Allenbach. „Da wir in unserem Wettkampf drehen, fräsen und bohren brauchen wir fast die ganze Palette an Messmitteln und an Montagewerkzeugen. Ohne Sponsoring wäre das Projekt Kazan 2019 unmöglich. Wir sind sehr froh und dankbar, dass wir mit der PB Swiss Tools, der Dihawag und der Greber AG gleich drei Mitglieder von Berner KMU an Bord haben, die uns grosszügig unterstützen. Die nächsten beiden Wochen nützen wir nun noch um das Verdrahten, die Montagetechnik und das Programmieren noch zu perfektionieren. In der letzten Woche vor dem Abflug möchte ich dann eigentlich nichts mehr machen, weil irgendeinmal muss man es dann auch gut sein lassen. Die Vorbereitung ist optimal gelaufen und Thomas ist parat für Kazan!“

Hier finden Sie die ersten drei Teile unserer Serie.

3. Teil unserer Serie: Dreamteam Allenbach/Schranz goes WorldSkills