Gewerbeausstellungen – Mit Herzblut und gemeinsam für KMU

Die BUGA vermochte Ende Mai – gleichzeitig mit der GALA und der GEWAZ – einmal mehr zu begeistern. Die perfekte Gelegenheit für uns, um unseren lokalen Gewerbevereinen wieder einmal ein riesengrosses Dankeschön auszusprechen.

Mit der BUGA in Burgdorf, der GALA in Langenthal und der Gewerbeausstellung in Zollbrück machten am letzten Maiwochenende gleich drei Gewerbeausstellungen beste Werbung für das lokale Gewerbe. Man möge es uns verzeihen, dass wir uns als konkretes Beispiel auf die BUGA beschränken: 133 Aussteller hauchten in Burgdorf dem Motto „D BUGA BEGEISCHTERET“ Leben ein.

Das Herzblut für das Gewerbe war überall spürbar, sei es an den professionell und dennoch sehr persönlich gestalteten Ständen, im Gespräch mit Besuchern oder im Austausch mit den anderen Gewerblern. Nicht zu vergessen die vielen leuchtenden Kinderaugen, die einen ersten Eindruck von der Vielfältigkeit der bunten KMU-Welt bekommen haben. Gleiches gilt auch für die Eltern, die ja später bei der Berufswahl oft eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Berner KMU ist deshalb überzeugt, dass Gewerbeausstellungen ebenfalls ein wichtiger Mosaikstein im Kampf gegen den Fachkräftemangel sind. Besonders auffällig an der diesjährigen BUGA war auch, dass sich immer mehr Gewerbler zusammenschliessen und einen gemeinsamen Stand betreiben. Und diese Solidarität macht Sinn: Über 99% aller Unternehmen im Kanton Bern sind KMU, davon sind sage und schreibe 92% Kleinstunternehmen und beschäftigen bis neun Mitarbeitende. Nur wenn auch die Kleinstunternehmen wieder vermehrt zusammenstehen und sich gemeinsam für ihre Interessen einsetzen, bekommen wir die Regulierungswut und die ständig wachsende Administration in den Griff.

Die BUGA hat gezeigt, dass es sich lohnt, sich gemeinsam und mit Herzblut für die KMU-Wirtschaft einzusetzen. Mit eurem Engagement und eurem Herzblut im Betrieb und in den lokalen Gewerbevereinen stärkt ihr den Standort Bern und dafür möchten wir uns bei dieser Gelegenheit einfach mal wieder ganz herzlich bedanken!