Die Dorfstrasse in Adelboden bietet hochwertige Angebote und ist mit ihren 25 Geschäften das Zentrum von Gewerbe und Tourismus sowie der Treffpunkt im Dorf. Seit letztem Dezember läuft das Pilotprojekt „Digitale Dorfstrasse“, welches vom lokalen Gewerbe – gemeinsam mit „Myni Gmeind“ – gestartet wurde. Im Moment bieten 14 Dorfläden einen Teil ihrer regionalen Produkte online an und haben so einen ersten wichtigen Schritt ins digitale Zeitalter gewagt.
Digitale Absatz- und Kommunikationskanäle werden immer bedeutender, die Kundenbedürfnisse ändern sich. Vor diesem Hintergrund hat Myni Gmeind 2020 in Adelboden gemeinsam mit Gewerbe, Tourismus und Gemeinde die Digitale Dorfstrasse lanciert: Mit dem Projekt werden die Bestell- und Bezugsmöglichkeiten für regionale Produkte und Dienstleistungen erweitert.
Im ersten Halbjahr 2021 erstellte das Projektteam von Myni Gmeind mit den Akteuren im Dorf eine von Kanton Bern und Bund mit Mitteln der Neuen Regionalpolitik (NRP) finanzierten Machbarkeitsstudie. Das Projekt wurde im zweiten Halbjahr ebenfalls mit NRP-Unterstützung umgesetzt, der Betrieb startete im Dezember mit 14 der 25 Geschäfte, die an der Dorfstrasse ein Ladenlokal betreiben.
Manfred Schmid, Inhaber Schmid Käse und Mitglied der IG Dorf sowie des HGV Adelbodens, zieht eine positive erste Bilanz. „Es ist für uns Lädeler ein spannendes und neues Zusatzangebot, das einen Mehrwert schafft. Im Angebot sind ausschliesslich regionale Produkte und im Moment fast nur Lebensmittel. Wir selber haben zwischen 6 und 7 Produkte zur Auswahl. Im Winter ist natürlich vor allem die Fonduemischung sehr gut gelaufen“.
Dank der Digitalen Dorfstrasse kann aber nicht nur die Fonduemischung rund um die Uhr online bestellt werden. Beim Bezug haben Gäste und Einheimische die Qual der Wahl: Abholen in der Vogellisi-Welt bis 23 Uhr, auch sonntags, Pick-up in 24-Stunden-Abholboxen oder Lieferung an die Haustür. Das ist besonders für Touristen in Ferienwohnungen attraktiv. Aber auch Tagestouristen können so frische regionale Verpflegung für ihren Ski- oder Wandertag unkompliziert vorbestellen und vor Ort beziehen.
Die Digitale Dorfstrasse befriedigt die Bedürfnisse der Gäste mit einer smarten Kombination von bewährter Servicequalität, Gastfreundschaft und modernen technologischen Möglichkeiten. Die Kooperation stärkt die lokale Wertschöpfung und Attraktivität als Tourismusdestination und sichert Arbeitsplätze. „Wir müssen das Angebot sicher noch bekannter machen. Es ist noch nicht überall angekommen, dass mitten in den Bergen die Möglichkeit besteht, 7 auf 7 24 einkaufen zu können. Wir werden jetzt getreu dem Motto „Tue Gutes und sprich darüber“ vor allem in weitere Marketing-Massnahmen investieren“ betont Manfred Schmid.
Interessierte Gemeinden oder Gewerbevereine können sich direkt an info@mynigmeind.ch wenden. Weitere Informationen finden Sie zudem unter www.digitaledorfstrasse.ch